· 

Uri Triathlon 2019

Bei perfekten Bedingungen fand am heutigen Sonntag der Uri Triathlon statt. Vom Tri Team Limmattal standen mit Desirée Wagner, Caroline Doucet, Mario Lopes, Salvi Valenti, Jürg Mallepell (Triathlon) und Sami Alfassi (Duathlon) gleich sechs Athleten am Start. Und das Teamergebnis mit zwei ersten Rängen, drei Podestplätzen und einem weiteren Top Ten Platz könnte wohl kaum besser sein!

 

Salvi fasste den Wettkampf, natürlich primär aus seiner Sicht, aber auch mit einem Blick auf die Leistungen der anderen, so zusammen:

 

"Der heutige Triathlon war für mich einfach grandios. Das Wetter stimmte die Wassertemperatur auch (Neo war erlaubt). Ich hatte mir als oberstes Ziel das Kraulen gesetzt. Ich wollte es endlich mal schaffen, einen Wettkampf ganz durch zu kraulen. Und - ich hab's geschafft!

 

Der Wasserstart war perfekt für mich, nur habe ich mich etwas falsch platziert. Damit ich die optimale Linie habe, bin ich am linken Rand geschwommen, was aber bei jeder Boje zum Problem wurde.

 

Nichtsdestotrotz habe ich es durchgezogen und bin dann doch in 30 Minuten aus dem Wasser gekommen. Ich hatte mir also Stephans Worte hinter die Ohren geschrieben, denn er hatte gmeint, eine Schwimmzeit über 30 Minuten sei ein No-go.

 

Der Wechsel ging für meine Verhältnisse soweit auch zügig und so konnte ich, mit etwas Stolz auf meine Schwimmleistung, in die Pedalen treten.  Die Strecke war leicht coupiert aber im Grossen und Ganzen angenehm.

 

Das Feld aber war stark und so konnte ich nur etwa 4 Plätze gut machen. Kurz vor Ende der zweiten von drei Runden hat mich dann Nicola Spirig überholt. Ich konnte also so etwa 200m mithalten. Kurz darauf erblickte ich auch Mario und Desirée. Die beiden waren also der Spirig mehr oder weniger an den Fersen.

 

Der Wechsel zum Laufen ging auch ganz gut ich konnte schon bald meine Pace laufen. Die erste Runde war ein wenig ein Auskundschaften, damit ich meine Kräfte für die nächsten drei Runden dosieren kann. Vom Gefühl her, konnte ich jede Runde etwas steigern oder zumindest halten und konnte so in meiner AK 12 Plätze gut machen. Auch hier hatte ich nochmals schöne Begegnungen. Kaum war ich auf der ersten Runde, hat mich Nicola Spirig wieder überholt. Sie war bereits auf ihrer letzten Runde. Hier konnte ich keine 50m mithalten. Dann auf der zweiten Runde überholte mich einfach wortlos Mario (der Arme hatte keine Luft mehr) und knapp danach überholte mich mit einem Lächeln und aufmunternden Worten auch noch Desirée. Jetzt fehlt nur noch Jürg, dachte ich, dann ist die Gruppe komplett.

 

Mein erster Olympischer ist nun Geschichte - für mich eine schöne Geschichte!"

 

Caroline hatte sich erst ganz kurzfristig für einen Start am Uri Triathlon entschieden und war darum auch nicht ganz optimal vorbereitet. Auch der Wettkampf selber lief nicht ganz ideal. Beim Schwimmen musste sie mehrmals anhalten, um die Schwimmbrille wieder zu richten. Obwohl sich die Beine nicht super anfühlten, war wenigstens die zweite Disziplin doch ziemlich gut und auf dem abschliessenden Laufen machten sich sowohl die müden Beine als auch noch Hunger bemerkbar und so war der Erfolg im Ziel, den Kampf gegen sich selber gewonnen zu haben!

 

Dass Mario wortlos an Salvi vorbeigerannt war, lag wohl nicht nur daran, dass er ausser Atem war. Mario hatte auch während dem ganzen Wettkampf mit Magenkrämpfen zu kämpfen und kam daher gar nie so richtig in einen Rhythmus. Trotzdem erreichte er oder besser erkämpfte er sich den tollen 3. Rang in seiner Alterskategorie. Ihn ärgerten die Schwierigkeiten aber auch, weil er den sonst sehr schönen Wettkampf so gar nicht richtig geniessen konnte. Trotzdem freute er sich aber auch, dabei sein zu dürfen und zu sehen, wie die Trainings- und Teamkollegen ihre Alterskategorien gewinnen konnten.

 

Denn Desirée und Jürg konnten beide ihre jeweiligen Alterskategorien gewinnen!

 

Für Jürg ist es ein weiterer Sieg in seiner überaus erfolgreichen Saison und so kann er nun einen weiteren Sieg seinem Palmares hinzufügen. Er war sicher auch mehr als zufrieden, dass das Schwimmen mit Neo erlaubt war und konnte in allen Disziplinen die klar schnellste Zeit seiner AK für sich verbuchen und feierte somit einmal mehr einen Start-Ziel-Sieg.

 

Desirée meinte noch vor dem Wettkampf, dass es sicher lustig würde, mit Nicola Spirig an der Startlinie zu sehen. Und das war dann auch er einzige Ort, wo sie Nicola sah. Der Kommentar von Desirée: "Sie esch eifach e Wucht!". Mit ihrem eigenen Wettkampf war Desirée zufrieden, vor allem die zweite Disziplin sei voll gelungen und fühlte sich richtig gut an. Und mit einem Sieg in der AK sei sie rundum sehr zufrieden. Und im Gesamtklassement das Podest mit Nicola Spirig teilen zu können, war ja sicher auch ein spezielles Erlebnis!

 

Resultate Uri Triathlon:

Desirée Wagner: 1. Rang (F 18-34)

Caroline Doucet: 18. Rang (F 18-34)

Mario Lopes: 3. Rang (M 45-54)

Salvi Valenti: 21. Rang (M 45-54)

Jürg Mallepell: 1. Rang (M 65+)

 

Resultate Uri Duathlon:

Sami Alfassi: 8. Rang (M45 - 54)


Kommentar schreiben

Kommentare: 0