· 

Triathlon de Lausanne WM, Olympic Distance 2019

Nach dem gestrigen Wettkampf über die Sprint Distanz war am heutigen Sonntag der Wettkampf über die olympische Distanz bei der ITU World Triathlon Grand Final in Lausanne dran. Auch hier musste man sich im Vorfeld für die Teilnahme an diesem Rennen qualifizieren und zwar über den jeweiligen Landesverband, wobei die Jahreswertung des Vorjahres gezählt wird für die Qualifikation.

 

Und vom Tri Team Limmattal schafften dies gleich 5 Athleten: Gordi Müller, Remo Weber und die drei Athleten, die schon am Samstag am Start standen: Desirée Wagner, Mario Lopes und Jürg Mallepell. Allerdings musste Jürg nach seinem Start auf der Sprint Distanz das Rennen vom Samstag absagen. Denn - um es mit seinen Worten auszudrücken - "beim Versuch aus einem Diesel (Langdistanz) einen Turbo-Diesel (Sprint) zu entwickeln, bekam ich Probleme beim Laufen mit der Leiste/Adduktoren". Um hier nicht noch etwa eine grössere Verletzung zu riskieren, hat Jürg darum beschlossen, nicht über die olympische Distanz zu starten. Ihm sei ein DNS doch noch lieber als ein DNF.

 

Doch Remo, Gordi, Mario und Desirée waren bereit für das Rennen und nahmen den Triathlon über die olympische Distanz in Angriff. Und was klar ist: das Erlebnis war einmalig!

 

Hier die Feedbacks unserer vier WM-Athleten:

 

Desirée:

Ich bin wieder mega-zufrieden! Das Schwimmen hatte dank der vielen Wellen auch einige Höhenmeter mit drin. Aber mir ist diese Disziplin echt gut gelungen. Auf dem Velo und im Laufen habe ich dann die Vorbelastung vom Sprint-Triathlon vom Samstag gespürt. Aber ich bin super-happy und konnte das zeigen, was ich kann. Meine Altersklasse war einfach echt stark. Mir hat vor allem das Velo gefallen. Die Strecke ist wirklich selektiv und fair. Alles in allem: coole Sache!"

 

Remo:

"Es war ein tolles Rennen. Im Schwimmen hatte es viele Wellen und obwohl ohne Neopren geschwommen wurde, war es ganz angenehm. Mir war jedenfalls nicht kalt.

Das Velo war toll, Strecke mit guten Steigungen und schellen Abfahrten - genau so wie ich es mag. Also ein voller Genuss. Das Laufen ging mir super, bis es dann beim olympischen Museum gefühlt senkrecht den Berg hoch ging. Brutal - das war auch kein Genuss mehr. Und das auch noch zwei Mal. Aber nachher wieder auf der flachen Strasse ging's gut und ich konnte mein geplantes Tempo laufen. Alles in allem ein sehr spezieller Wettkampf mit sehr sehr starker Konkurrenz...!"

 

Mario:

"Irgendwie bin ich etwas 'unvorbereitet und vorsichtig' in das Rennen rein. Nachdem ich beim Schwimmen einen Riesen-Schluck "Lac Leman" abgekriegt habe, war der Kampfgeist weg. Beim Velo fühlte ich mich wieder gut und gab Gas. Doch kurz vor dem T2 gab es eine blaue Karte wegen Windschattenfahren - obwohl ich extra aufgepasst habe. Zwei Minuten in der Penalty Box - und das als Neuling an einer WM. Hmm, na ja... Von da an war auch fertig mit Tempo machen für mich. Aber... sobald ich die Laufschuhe anzog und Familie und Kollegen einen anfeuern, ist das Feuer wieder entfacht. Also doch wieder alles geben und trotzdem konnte ich alle "Hopp Schwiz", "Allez Suisse" voll empfangen und in Speed umsetzen.

Ein einmaliges Erlebnis mit so vielen Nationen den Lieblingssport ausüben zu dürfen!"

 

Gordi:

"Ein einmaliger Anlass mit sensationeller Stimmung! 'Hopp Schwiz' hat heute für mich eine neue Bedeutung bekommen. Wenn einem mitten in einem internationalen Feld (und hier hat es Kokurrenten aus Ländern, wo das ganze Jahr Triathlon trainiert werden kann) so ein 'Hopp Schwiz' zugerufen wird, dann ist das schon sehr speziell.

Für mich haben sich alle drei Disziplinen schneller angefühlt, als es dann tatsächlich der Fall war. So könnten denn meine Zeiten auch besser sein. Aber trotzdem bin ich mit dem Resultat voll zufrieden und 39ster weltweit… Das klingt doch super!"

 

Nach den Berichten ist eines klar: tolles Erlebnis, tolle Stimmung und tolle Resultate! Wir gratulieren allen zu ihren super Leistungen heute!

 

Resultate:

Desirée Wagner:  6. Rang (Women AG 30-34)

Remo Weber: 41. Rang (Men AG 40-44)

Gordi Müller: 39. Rang (Men AG 50-54)

Mario Lopes:  31. Rang (Men AG 45-49)


Kommentar schreiben

Kommentare: 0