· 

Seelandtriathlon Murten und Challenge Davos Kurzdistanz 2019

An diesem Wochenende waren wieder einige TTLer im Einsatz. Dieses Mal fanden gleich zwei Wettkämpfe mit TTL-Beteiligung schon am Samstag statt und die Bilanz ist extrem erfolgreich: 4 Athleten im Einsatz, alle in den Top Ten mit zwei Podestplätzen und einem AK-Sieg. Tolles Team-Ergebnis und auch für die einzelnen Athleten ein schöner Erfolg!

 

Seelandtriathlon Murten

 

Am Seelandtriathlon Murten startete Gordi über die olympische Distanz. Zusammen mit dem Triathlon Zürich und der Mitteldistanz in Locarno ist Murten auch schon fast ein Traditionswettkampf für Gordi und so reiste er auch dieses Jahr wieder etwas westlich und nahm diesen Triathlon in Angriff. Der Start in Murten ist jeweils eher spät und so konnte Gordi den Wettkampf nach der Mittagszeit bei perfekten Bedingungen in Angriff nehmen. Gordi gelang ein super Rennen und er konnte sich perfekt einteilen und so seine optimale Leistung in allen drei Disziplinen abrufen. Und so konnte Gordi nach 17 Jahren Triathlon und nach etwa 50 Finishes auf diversen Distanzen am Triathlon Murten zum ersten Mal das Podest besteigen und sich auf dem dritten Rang feiern lassen! Er war super-happy mit seinem Rennen und dem Resultat und meinte nach dem Rennen: "Danke dem TTL und allen Trainingsgspändli!".

 

Wir freuen uns, dass Gordi dieser Sprung auf das Podest gelungen ist und gratulieren ganz herzlich zu diesem tollen Ergebnis!

 

Resultat Murten:

Gordi Müller: 3. Rang (M 45-54)

 

Challenge Davos Kurzdistanz

 

Simon Bürer, Mario Lopes und Desirée Wagner nahmen die Reise in die Berge auf sich, um an der Challenge Davos zu starten. Das Schwimmen war eher kalt bei einer Wassertemperatur von knapp 16 Grad und die Velostrecke verlangte den Athleten alles ab, denn die Strecke führte von Davos auf den Flüelapass hinauf und wieder runter. Und auch das Laufen hatte es in sich, hatte es zwei knackig-steile Anstiege mit drin. Ein sehr anspruchsvoller Triathlon aber gleichzeitig auch wunderschön - vor allem bei schönstem Spätsommerwetter konnten die Athleten auch ein tolles Panorama geniessen!

 

Simon meinte nach dem Rennen, dass der Davoser Triathlon zum Saisonende ihm nochmals alles abverlangt hatte und er seine Leistung nicht ganz so wie gewünscht abrufen konnte - war doch eine gewisse Müdigkeit der Saison und der vielen Trainings zu spüren. Das Schwimmen lief noch einigermassen gut, doch Simon brauchte etwas Zeit, bis die Beine so richtig in Fahrt kamen auf dem Velo. Doch er meisterte die Passfahrt erfolgreich. Auch die abschliessende Laufstrecke verlangte nochmals viel Energie. So war Simon mehr als froh, als er im Ziel ankam und meinte nach dem Rennen kurz und bündig "So - geschafft!".

 

Auch für Mario war der Triathlon in Davos gleichzeitig der Saisonabschluss. Er wollte nochmals alles geben, um eventuell noch den 3. Rang in seiner Altersklasse zu erreichen. Das Rennen sei anspruchsvoll gewesen. Auf der einen Seite wegen den Bedingungen mit dem kalten Wasser, dem Flüelapass und der coupierten Laufstrecke - und dies alles auch noch auf 1500 m.ü.M.! Aber auch die Organisation des Triathlons war eher speziell mit zwei Wechselzonen und drei verschiedenen Säcken. So musste man als Athlet gut organisiert sein. Mario erreichte den tollen 3. Rang und meinte nach dem Rennen: "Bin mega-zfriede mit dem spezielle Triathlon!".

 

Desirée wollte auch nochmals alles auspacken und zeigen, was in ihr steckt. Auch sie wollte ihr schon äusserst erfolgreiches Triathlonjahr nochmals mit einem Spitzenresultat beenden. Die anspruchsvolle Velostrecke kam ihr dabei entgegen und sie konnte ihre Stärke hier ausspielen und sich von ihren Konkurrentinnen absetzen. Den Aufstieg meisterte sie souverän und ebenso die Abfahrt, die für Desirée eine der Highlights des Rennens war. Danach konnte sie ihren Vorsprung souverän bis ins Ziel verwalten und durfte so die Saison nicht nur mit einem Sieg in diesem Rennen sondern auch mit dem Gesamtsieg des Tri Circuits von Swiss Triathlon feiern! Zitat Desirée nach dem Rennen: "Be meeeeega zfriede. Jetzt gnüssi es Dessert ond mini super Saison!".

 

Resultate Challenge Davos:

Simon Bürer: 7. Rang (M 18-34)

Mario Lopes: 3. Rang (M 45-54)

Desirée Wagner: 1. Rang (W 18-34)

 

Ein äusserst erfolgreicher Triathlontag für das TTL und auch wenn die Saison noch nicht ganz vorbei ist, so ist die Saisonbilanz für das TTL sicherlich extrem erfolgreich mit einer Tri Circuit Siegerin und einer Weltmeisterin (in beiden Fällen Desirée) und weiteren Podestplätzen sowohl heute als auch über die Saison verteilt, sowie einem Ironman 70.3 WM-Finisher und weiteren Ironman- und Ironman 70.3-Finishern. Für einige ist die Saison aber noch nicht ganz fertig und wir werden natürlich auch von den weiteren Erlebnissen und Wettkämpfen berichten.

 

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0