· 

Ironman 70.3 Western Australia

Mit etwas Verspätung kommt hier noch ein Update von Down Under, wo Sonja Blum vom TTL letzten Sonntag am Ironman 70.3 Western Australia am Start stand.

 

Sonja und Stephan hatten schon seit langer Zeit eine grosse Reise nach Australien geplant und nachdem Sonja verletzungsbedingt ihre sportlichen Ziele etwas anpassen musste, beschloss sie, die Chance zu nutzen, einen Wettkampf in Down Under zu machen. 

 

Sonja und Stephan reisten genau eine Woche vor dem Wettkampf ab und eine der grossen Bedenken von Sonja war neben der gerade auskurierten Verletzung auch die frühe Startzeit, ging's doch schon um 5.30 Uhr los.

 

Die Vorwettkampfwoche verlief gut. Sonja konnte ihr Mietvelo abholen und sich daran gewöhnen, die Wettkampfstrecke kennenlernen und auch das Schwimmen im Salzwasser testen. 

 

Am Sonntag früh ging es dann los und Sonja stand weit vorne beim Schwimmen ein und zeigte auch gleich, dass das die richtige Entscheidung war, konnte sie das Wasser als erste ihrer Alterskategorie schon wieder verlassen. 

 

Wie der Wettkampf verlief, erzählt Sonja gleich selber:

 

"Ich hätte nicht gedacht, dass ich den Wettkampf in dieser Zeit absolvieren kann. Das Schwimmen war fantastisch. Unter 30 Minuten hätte ich nicht gedacht. Ich konnte sogar meine Kategorie kurzzeitig anführen. Ich war aber immer froh, noch andere Schwimmer in der Nähe zu haben (wegen der möglichen Haie, welche ich aber nicht gesehen habe). 

 

Auf dem Rad war es am frühen Morgen noch recht kühl. Mit dem Leihrad ging es flott, die Strassen waren flach aber rau. Ich hätte nicht gedacht, dass ich einen 30er-Schnitt fahren kann - und doch ist mir genau das gelungen!

 

Trotzdem war ich froh, als ich die Wechselzone erreicht habe. Der Wechsel auf s'Laufen war harzig. Mein Rücken schmerzte - aber der Fuss hat den ganzen Halbmarathon mitgemacht. Ab km 18 waren meine Oberschenkel aber komplett zu. Da zeigte es sich, dass ich noch Luft nach oben habe und ich es mir noch nicht gewohnt bin, so lange zu laufen. 

 

Alles in allem bin ich super-happy! Obwohl ich mit diesem Rang wohl einen Slot für die WM kriegen könnte, werde ich diesen aber nicht nehmen (die WM findet nächstes Jahr in Neuseeland statt)."

 

Wir freuen uns, dass es so gut gelaufen ist und gratulieren Sonja ganz herzlich zu ihrer tollen Leistung!

 

Resultat Ironman 70.3 Western Australia:

Sonja Blum    6. Rang (F 45-49)


Kommentar schreiben

Kommentare: 0