· 

Challenge Kaiserwinkl-Walchsee

Nach fast einem Jahr ohne Triathlon-Veranstaltungen ist die Vorfreude von Gordi Müller umso grösser, dass er an diesem Wochenende an seinem ersten Wettkampf im 2021 teilnehmen kann. Das dabei auch die Mitteldistanz-Europameisterschaften 2021 stattfinden und er mit der Elite zusammen auf der Strecke sein kann, stellt noch zusätzlich ein besonderes Highlight dar:

 

Lange im Voraus geplant, das 30ig-seitige Corona-Schutzkonzept durchgelesen und das Zertifikat für den negativen Antigen-Test im Sack geht es am Samstagmorgen früh los Richtung Österreich.

 

Kurz nach der Grenze der erste Schreck: Neopren vergessen! Was man nicht im Kopf hat man in den Beinen. Also wieder zurück auf Feld eins, oder eben zurück nach Hause, Neo holen und wieder Richtung Walchsee.

 

In Walchsee dann später angekommen als geplant, hat es aber dennoch locker gereicht für die Registrierung und eine "halbe" Velo-Streckenbesichtigung und das Einchecken in der Wechselzone.

 

Am Sonntagmorgen präsentiert sich dann Walchsee von der besten Seite. Strahlender Sonnenschein und das Wechselzonengelände eingebettet in einer tollen Alpenumgebung.

 

Coronabedingt durften die "Open" Racer nicht im See einschwimmen, was sich bei mir dann mit einer sich immer wieder mit Wasser füllenden Schwimmbrille gerächt hat. Trotzdem hat sich der Schwimm-Split sehr gut angefühlt bei 23 Grad Wassertemperatur mit Neo (die Fahrt am Samstag zurück nach Hause hat sich also gelohnt) und bin dennoch als vierter in meiner AK aus dem Wasser gekommen.

 

Auf der äusserst anspruchsvolle Radstrecke mit engen Wegen mit zum Teil steilen und kurvigen Abfahrten habe ich bewusst versucht etwas Tempo raus zu nehmen um bei den heissen Temperaturen von 30 Grad dann auf dem Lauf-Split noch etwas Reserve zu haben und bin als 9. in meiner AK auf die Laufstrecke.

 

Leider ging die Rechnung nicht auf und schon nach den ersten 5km konnte ich die Pace nicht mehr halten und lies die Vernunft walten, das Rennen sicher zu beenden. An solch heisse Temperaturen konnte ich mich im Vorfeld nicht gewöhnen.

 

Alles in Allem aber einen top organisierter Event an einer top Location.

 

Fazit: Für mich ein schneller Aquabike-Wettkampf mit 21km Auslaufen ;-)

 

27. AK

1.9km 30:52 / 90km 2:29:54 / 21.5km 1:58:21 / Total 5:04:00