· 

Locarno Triathlon 2021

Am Wochenende vom 4. und 5. September fanden nach der Corona bedingten Pause vom letzten Jahr wieder Triathlon- und Duathlon-Wettkämpfe in Locarno statt. Das Tri Team Limmattal reiste mit einer 15 köpfigen Truppe inklusive Betreuer und Gast-Athleten ins Tessin.

 

Nach dem tollen Einstimmen am Samstag Abend beim gemeinsamen Abendessen gings dann bei perfekten Wetterbedingungen am Sonntag früh los. Um 08:30 Uhr starteten Mario und Patrick auf die olympische Distanz der Männer. Mit den Frauen folgten zwei Minuten später Desiree und unsere Gast-Triathletin Michele. Um 08:55 Uhr dann der Start zur Halbdistanz der Männer mit Fabian, Gordi und unserem Gast-Triathlet Timo und wieder zwei Minuten Später die Frauen mit Barbara. Last but not least nahm Sami die Duathlon-Mitteldistanz unter die Füsse bzw. Räder.

 

Barbara: "Unsere Nachbarn auf dem Camping hatten uns am Sonntag Morgen einen richtigen italienischen Espresso offeriert. So hatte der Tag natürlich super begonnen. In der Wechselzone ging dann alles plötzlich sehr schnell und kaum hatte ich alles vorbereitet, mussten wir schon wieder die Wechselzone verlassen. Hatte meinen Pulsgurt und meine Wasserflasche in der Tasche vergessen, wirklich doof. Konnte jedoch nochmals ganz schnell rein und alles holen.

Schwimmen war wunderbar, Radstrecke perfekt und die 8 Runden Laufen waren mental sehr gut (nur die zwei ersten Runden hatte ich etwas gelitten, danach hatte ich meinen Pace gefunden). Tolle Fans vom TTL am Strassenrand. Zufrieden mit meinem zweiten Mitteldistanz Wettkampf in dieser Saison. Am Abend feierten wir dann noch mit unseren Nachbarn bei Prosecco den schönen Tag und meinen Finish.

Wir hatten sogar noch Hilfe um unser Wurfzelt zusammenzulegen (geöffnet ist es ja schnell, das versorgen ist dann eine andere Geschichte)."

 

Desi: "Mein Schwimmen war ganz in Ordnung, schneller Wechsel aufs Bike und dann meine Stärke ausspielen. das ist mir gut gelungen, super Radsplit. Beim laufen noch die eine oder andere einholen, dann überquerte ich völlig zufrieden die Ziellinie. Dank der super Fan-Truppe konnte ich overall aufs Podest laufen. Danke an alle für das super coole weekend!"

 

Mario: "Der diesjährige Triathlon in Locarno war voller Emotionen. Zuerst dachte ich, aufgrund einer leichten Blasenentzündung beim Schwimmtraing am Freitag geholt zu haben, nicht starten zu können. Dann dachte ich, aufgrund einer 2 Minuten Strafe wegen Drafting, evtl. einen Podestplatz verloren zu haben. Aber dank unseren lautstarken TTL Supporten, die mich auf der Laufstrecke gepusht haben, konnte ich meinen Laufpace bis zum Schluss halten und somit auch den 3.Platz ergattern."

  

Sami: "Ich habe mich sehr gefreut über diesen Wettkampf. Die ersten 10 km laufen gingen wie geplant und sehr gut, leider habe ich nichts getrunken während des Laufens was mich nach 50 km auf dem Bike sehr starke Krämpfe verursacht hat. Ich habe dann eine kurze Pause gemacht und bin dann weiter gefahren bis in die Wechselzone. Beim zweiten Lauf habe ich mehrere Stopps gemacht wieder wegen kräftigen Krämpfen in beiden Beinen bin aber weiter gelaufen bis ins Ziel. Mit meinem 3 Platz AK und 26 gesamt bin ich sehr zufrieden."

 

Patrick: "Locarno war ein schöner Event, da vom Tri Team Limmattal viele mitgemacht haben. Da ich am Tägi Triathlon kurzfristig überredet wurde am Triathlon teil zu nehmen, hatte ich kein konkretes Ziel welches ich erreichen wollte. Zusätzlich war es schön, endlich an einem Wettkampf teilzunehmen wo das Wetter auch gepasst hat."

 

Gordi: "Auch bei mir war die Vorfreude riesig. Locarno, das 10 Mal in Folge und der dritte Langdistanz-Wettkampf in drei Monaten - Das macht schon süchtig! Der Schwimmstart (wieder einmal Massenstart) lief nicht optimal. Ich war "gefangen" im Pulk und konnte der schnelleren Spitzengruppe deshalb nicht folgen - Also, das nächste Mal wieder ganz vorne beim Start einstehen. Danach führte ich dann für den Rest der Strecke die Verfolgergruppe an und fand einen guten Rhythmus. Perfekt lief es auf dem Rad. Nach ca. 15km holten mich die starken Radfahrer ein und bildeten eine Gruppe um mich herum, mit der ich dann bis in die T2 mitfahren konnte. Ja und dann das Laufen! Ähnlich wie in Walchsee bei ähnlich hohen Temperaturen konnte ich schon nach 10km nicht mehr dynamisch laufen, litt entsprechend und brachte dass Rennen einfach nur noch ins Ziel. Alles in Allem aber trotzdem ein sensationelles Wochenende mit dem Tri Team Limmattal auch nach der erfolgreich absolvierten vierten Disziplin "Stau am Gotthard" - No Pain - No Fun, oder so..."

 

Allesamt "finishten" erfolgreich und es resultierten 5 Top Ten und 4 Podestplätze! Herzlichen Glückwunsch allen!

 

Resultate:

 

Fabian 4:40:16.4:

SWIM: 0:39:08

T1: 2:04

BIKE: 2:15:38

T2: 1:24

RUN: 1:41:50

10 / 23 Triathlon Medium 18-34 M

 

Gordi 4:56:54.8:

SWIM: 0:32:26

T1: 1:35

BIKE: 2:22:56

T2: 1:24

RUN: 1:58:30

12 / 32 Triathlon Medium 45-54 M

 

Timo 5:06:52.8:

SWIM: 0:37:25

T1: 3:11

BIKE: 2:40:35

T2: 1:47

RUN: 1:43:43

14 / 23 Triathlon Medium 18-34 M

 

Barbara 6:01:00.5:

SWIM: 0:42:07

T1: 2:41

BIKE: 2:48:44

T2: 2:05

RUN: 2:25:21

1 / 1 Triathlon Medium 55-64 W

 

Mario 2:11:59.7:

SWIM: 0:25:22

T1: 1:21

BIKE: 1:06:24

T2: 0:59

RUN: 0:37:52

3 / 45 Triathlon Olimpico 45-54 M

 

Patrick 2:37:02.7:

SWIM: 0:27:16

T1: 1:52

BIKE: 1:14:01

T2: 1:18

RUN: 0:52:33

29 / 42 Triathlon Olimpico 18-34 M

 

Desi 2:17:56.8:

SWIM: 0:26:37

T1: 1:20

BIKE: 1:06:40

T2: 1:03

RUN: 0:42:14

1 / 9 Triathlon Olimpico 35-44 W

 

Michelle 3:00:37.8:

SWIM: 0:29:42

T1: 3:02

BIKE:1:32:08

T2: 1:25

RUN: 0:54:15

23 / 28 Triathlon Olimpico 18-34 W

 

Sami 3:19:06.3:

RUN 1: 0:40:34

T1: 1:12

BIKE: 1:47:40

T2; 1:17

RUN 2: 0:47:52

3 / 3 Duathlon Medium 55-59 M