· 

IRONMAN Championship Port Elizabeth

Für ihren Saisonhöhepunkt ist unsere Ironwoman Barbara Kuster zusammen mit Koni nach Südafrika gereist, wo sie am Sonntag für das Tri Team Limmattal am Start des Ironman Port Elizabeth stand. Und hier ihr Bericht von einem weiteren für sie erfolgreichen Wettkampf: 

 

"Wegen dem starken Wind mussten die Velos über Nacht in der Wechselzone fixiert werden. Kurz vor dem Start wurde die Schwimmstrecke nochmals verkürzt, auf etwa 200m (Pro‘s 700m). War super happy, dass sie uns überhaupt schwimmen liessen. Ich fühlte mich von Beginn an gut im Wasser, aber es war sehr schwierig überhaupt zur Boje zu kommen. Maurice Clavels (Sieger IM South Africa) Kommentar dazu: „It was really really tough. I never swam in such conditions. It was kind of fun you know but also really really hard.“ Das Velo war hammer! Rückenwind 45km weg von der Stadt, die 45km zurück, hatten wir vollen frontalen starken Wind. Das war sehr hart, speziell dann auf der zweiten Runde. Der Lauf ging die zwei ersten Runden sehr gut und ich konnte einen regelmässigen Pace halten. Runde drei war dann schwierig. Auf der letzten Runde musste ich so richtig beissen, die war dann super hart. Koni hat mir unterwegs mitgeteilt, wenn ich meinen Pace jetzt durchhalte, werde ich als 2. in der AG im Ziel einlaufen. Als ich durch die Ziel-Line rannte, hörte ich Speaker Paul: you are an IronMan Barbara Kuster representing Switzerland, 2nd place AG 60-64. Ich bin super stolz auf mein Finish :).

 

Nach dem Wettkampf war ich zu müde, um mit dem Velo zurück ins Hotel zu fahren, wollte rasch nach Hause unter die Dusche. So bestellten wir einen Uber. Im kleinen Suzuki hatte das Velo, Koni und ich knapp Platz. Auf dem Weg zerfetzte der Reifen und wir mussten den Reifen wechseln. Zum Glück ist mir dies nicht während dem Wettkampf passiert und wir halfen dem Fahrer den Reifen zu wechseln ;)

 

Jetzt freuen wir uns auf weitere Abenteuer in Afrika!"

 

Herzliche Gratulation, Barbara! 2. AK

 

Swim: 17:52 / 180KM: 06:35:04 / 42km: 05:43:14 / Total: 12:47:16