· 

Challenge Samorin

Patrick's Bericht über seine Erlebnisse an der Challenge Samorin:

 

"Challenge Samorin war ein Rennen, welches ich kurzfristig in meine Planung mit aufgenommen habe um die Saison anzustossen und den Rost vom Winter zu entfernen. Zusätzlich war die Motivation auch mal zu schauen, was ich auf einer flachen Radstrecke anstellen kann, da ich noch kein begnadeter Bergfahrern bin.

 

Ich glaube der Spruch von Gordi aus dem letzten Jahr fast mein Rennen perfekt zusammen: „Super geschwommen, gut Rad gefahren und im Anschluss 21.1 km ausgelaufen“.

 

Da die erste Hälfte des Schwimmens gegen die Strömung der Donau war, hatte ich erwartet dass es für die schwächeren Schwimmer schwierig wird vorne mit mischen und somit hatte ich mir vorgenommen am Start etwas mehr zu drücken als ich üblicherweise machen würde. Dies hat so gut funktioniert, dass ich überraschenderweise als Neunter aus dem Wasser kam.

 

Da die Radstrecke auf 90km ca. 100 Höhenmeter hatte, wollte ich mal sehen wie sich meine Radform über den Winter entwickelt hat. Somit habe ich versucht die erste Hälfte zügig zu fahren (mit Hilfe von etwas Rückenwind - 45km in 1:05h). Auf der zweiten Hälfte, mit Gegenwind, hatte ich das Gefühl, dass ich weiterhin gut fahren konnte. Etwas enttäuschend war im Anschluss zuhören das ich bis Kilometer 70 nur 15 min Rückstand hatte und dann auf den letzten 20 km weitere15 min aufgebrummt bekommen habe. Ich habe diese aufgenommen und werde das Training anpassen um sicherzustellen, dass ich auch noch ausreichend Kraft auf dem letzten Stück der Radstrecke habe.

 

Beim Laufen lief es nicht so blendend, bin die ersten Kilometer im vorgesehenen Tempo angelaufen und dann war der Tank einfach leer. Es war mein erstes Rennen in 25°C Hitze und ich war etwas überrascht, welch grosse Auswirkung dies auf meine Performance hat. Am Ende war ich froh, dass ich das Top 5 Resultat in der Altersklasse noch ins Ziel bringen konnte."

 

Herzliche Gratulation!

 

Resultat (5. Platz AK)

Swim 1.9km 33:19 / Bike 90km 02:39:15 / Run 21km 2:21:36 / Total 5:42:10