· 

28. Zytturm Triathlon

Hier ein paar Impressionen unserer TTL Athletinnen und Athleten:

 

Desi:

"Met mim race beni sehr z frede. S Schwemme esch guet gange, s Velo top ond s Laufe gohd secher schneller aber passt. Esch cool magi met de jonge welde no einigermasse methebe 👍"

 

Kurt:

"Ja, als erstes Mal Titelverteidiger, da wirst du trotz dem hohen Alter noch nervös. Im Schwimmen nichts neues ausser dass Kimi Raikönnen vor mir ins Wasser ging. Hat bis km 30 gedauert bis ich ihn überholt hatte. Aber genug Vorsprung herausgefahren damit er mich im Laufen nicht wieder überholt hat. War aber knapp!! Auf dem Rad dieses Mal alles alleine gefahren, Bidon verloren und leider noch schlechtere Wechselzeiten als letztes Jahr. Im laufen haben mir etwas die längeren Intervalle gefehlt. Wird ab sofort nachgeholt 🤪. Aber durchaus zufrieden"

 

Saskia:

"Nach Verletzig am Fuess und folgendlicher Fehlbelastig im Chnü de ersti Triathlon für das Jahr. Nachdems bim Schwüme und ufem Velo no en agnähmi Temperatur gsie isch, isch mer bim Laufe um jedi chalti Spongebob froh gsie ;) Eifach mega glücklich danke allne für die tolli Unterstützig!!"

 

Sami:

"Wie immer Zuger Duathlon war ein erfolgreiches Rennen, das Rennen hat  mit 10km Laufen angefangen und mein Lauf war gut, auf dem Bike habe ich gut angefangen, aber leider konnte ich nicht bis am Schluss richtig halten, der zweite Lauf ist gut gelaufen, bis km drei, dann habe ich mit Krämpfen gekämpft. Zum Glück sind sie schnell wieder weg, dass ich die nächsten km ziemlich gut gelaufen bin, bis am Schluss. Ich bin zufrieden mit meiner Leistung und habe den vierten Platz erreicht."

 

Peter:

"Motiviert vom Traumwetter und angestachelt durch viel Support aus Zug startete ich ziemlich zügig auf den 10km-Lauf des Duathlons. Dank dem grossartig auflaufenden Sami, der mich auf der 2. Runde pushte, konnte ich die Pace genau durchziehen. Auf der Velostrecke um den See - mit neuem Velo wohlgemerkt - verlor ich dann erwartungsgemäss einige Plätze. Dank eines Schlussspurts auf der abschliessenden 5km-Laufstrecke war ich mit meiner Zeit knapp unter 2h15‘ aber seeehr zufrieden :)"

 

Patrick:

"In Zug war bei mir ein Rennen in welchem ich schauen wollte, wie die Form für Rapperswil ist.

Insgeheim hatte ich mir  vorgenommen, dass ich versuchen würde die schnellste Schwimmzeit zu liefern. Leider hatte diese knapp nicht geklappt. Beim Radfahren konnte ich gegenüber letztes Jahr 6 min schneller um den See fahren. Ich war ganz überrascht das ich mit der Temperatur so gut zurecht kam. Ich habe das Gefühl das meine Leistung auf dem Rad endlich Konkurrenzfähig ist. Jetzt muss nur noch das Laufen im nächsten Jahr folgen. Es war schön mal wieder richtig Spaß an einem Rennen zu haben und hat mich gut auf IM 70.3 Switzerland vorbereitet."

 

Gordi:

"Heute ist mein Vorhaben ziemlich gut aufgegangen, eine schnelle Zeit auf der olympischen Distanz zu holen. Nach fast 20 Jahren Triathlon habe ich heute mit 2.08.58 eine persönliche Marke gesetzt und eine der schnellsten Zeiten erreicht - Und dann erst noch so früh in der Saison! Zug ist eine schnelle Strecke und heute sollte ausnahmsweise auch die Schwimmdistanz von 1500m gestimmt haben, davon gehe ich einmal aus ;-) 

 

Aber alles der Reihe nach: Kein Wettkampf ohne besondere Vorkommnisse!  

 

Kurz nach dem Ausladen des Velos aus dem Auto hat beim ersten Test die elektronische Schaltung für den Wechsler nicht richtig funktioniert, was ich zum Glück nach dem Einrichten der Wechselzone noch selber "fachmännisch" lösen konnte. Die Kontrollbox befindet sich bei mir in der Speedbox auf dem Oberrohr in die ich kurz zuvor neues Pannenzeugs rein stopfte, welches auf eine Taste drückte und so die Fehlfunktion auslöste. So musste ich also nicht 40km mit dem kleinsten Gang abspulen ;-) 

 

Und einmal mehr kämpfte ich beim Schwimmen mit Wasser in der Brille. Vermutlich darf ich die Schwimmbrille beim Warten vor dem Schwimmstart nicht auf der Stirn tragen, und sich so die Gummidichtungen verformen, welche dann beim Aufsetzen kurz vor dem Start die Augen nicht mehr abdichten. 

 

Sonst lief es mir ziemlich optimal, top Wasser- und Wetterbedingungen (Wasser 19, Luft 20-25 Grad), nicht zu kalt nicht zu warm. Auch "einaugig" konnte ich eine kräftige, gleichmässige Schwimm-Pace über die gesamte Strecke durchziehen, auf dem Velo ebenfalls kontrolliert und nie am Anschlag, hatte ich viel und genug Reserve, das Laufen wie einen eigenen Run anzugehen. Dies ist sicherlich Dank des für mich grossen Radtrainingsumfanges von ca. 4500km seit Jahresbeginn.  

 

Fazit: Viel Velotraining am Berg zahlt sich auch fürs Schwimmen und Laufen aus!"

 

Herzliche Gratulation zu den Top-Resultaten!

 

Olympisch:

Desi: Swim 24.17,2 / Bike 59.32,3 / Run 42.11,4 / Total 2:09.10,4 (1. Rang AK)

Gordi: Swim 22.54,4 / Bike 57.41,8 / Run 44.31,3 / Total 2:08.58,2 (8. Rang AK)

 

Short:

Kurt: Swim 10.06,9 / Bike 59.53,0 / Run 25.54,6 / Total 1:38.52,8 (1. Rang AK)

Saskia: Swim 10.45,2 / Bike 1:10.23,6 / Run 31.43,1 / Total 1:55.05,4 (20. Rang AK)

Patrick: Swim 8.13,1 / Bike 1:01.35,2 / Run 28.52,9 / Total 1:41.21,7 (24. Rang AK)

 

Duathlon:

Sami: Run 42.52,2 / Bike 1:02.42,9 / Run 22.45,8 / Total 2:11.14,8 (4. Rang AK)

Peter: Run 42.50,8 / Bike 1:07.16,5 / Run 22.18,2 / Total 2:14.43,0 (6. Rang AK)