· 

Linthathlon

Barbara Müller und Peter starteten in der Kategorie AK Sprint Distanz NoDraft und Gordi auf der gleichen Distanz aber in der Kategorie Draft, welche zur Swiss Triathlon Series gehört und bei der das Windschattenfahren auf dem Bike gestattet ist. Ungewöhnlich ist das Schwimmen im Linthkanal, nicht nur wegen der Strömung und den schnellen Schwimmzeiten von rund 10-12 Minuten für 1.7 km sondern auch, dass bei heissen Luft-Temperaturen von über 30 Grad im kühlen Kanalwasser mit 19 Grad mit Neo geschwommen werden konnte.

 

Ein eindrückliches und einmaliges Erlebnis 1.7km Schwimmen, 20km Bike und 4.9km Run:

 

Barbara: Sonntag Morgen um 8.20h habe ich mich mit meinem Neopren unter dem Arm auf einen 25-minütigen Spaziergang an der Linth entlang gemacht. Auf den 1.7km habe ich mir diesen Fluss genau angeschaut um zu sehen, wo sich die Schnellen befinden welche mir dann helfen sollen wieder zurückzukommen. Am Start angekommen war dann einschwimmen nicht mehr möglich und mein Start wurde vorverschoben. Der Sprung ins Nass war ganz schön kalt, aber nach kurzem sehr angenehm und ein tolles Erlebnis die Linth zügig und locker herunter zu schwimmen. - Der Ausstieg kam dann plötzlich subito und ich musste kurz kämpfen diesen nicht zu verpassen. Wäre ja ganz schön peinlich gewesen, diesen zu verpassen. - Die topfebene Radstecke (3.Runden) mit ein paar scharfen Kurven um die Bauernhöfe hat mir gut gefallen. Das coolste Erlebnis war, aber Peter Krieger auf der Radstecke anzutreffen. Zumal ich nicht wusste, dass er auch gestartet war. Wir haben uns am Schwimmstart verpasst. - Erst beim Wechseln aufs Laufen habe ich bemerkt, dass es auch hier wieder ganz schön warm wird. Den Run konnte ich mir gut im Barbara Tempo absolvieren und habe mich sehr auf mich konzentriert um mich nicht aus dem Rhythmus zu bringen. - Für mich war es ein super Rennen und ich freue mich über meine Zeit. - Alles in allem härziger Event in einer malerischen und idyllischen Landschaft. - Wir waren ja alle Drei dann noch den ganzen Nachmittag auf dem Festgelände, da die beiden Herren Krieger und Müller mit Überraschungspreis und Podest beglückt wurden. Ich nahm dafür viel schöne Eindrücke und einen kleinen Sonnenstich mit. 😉 

 

Peter: Praktisch ohne Schwimmtraining dieses Jahr, bot sich mir fast einzig der Linthathlon, wo offensichtlich mit der Strömung der Linth geschwommen wird, für eine Teilnahme an einem Triathlon an. Mein Vorstandsgschpänli, Doris vom Laufclub (eine Einheimische), machte mir diesen erst zum zweiten Mal durchgeführten Event nicht nur schmackhaft, sie drängte mich geradezu, lach!

Als sich dann während der Woche im Wetterbericht abzeichnete, dass ich am Sonntag auch nicht das kleinste Wölkchen als Entschuldigung hätte vorschieben können, meldete ich mich halt noch kurzfristig an…

Und ich habe es ganz und gar nicht bereut!

Schon bei der Anfahrt zum Eventgelände waren mein Vater und ich freudig beeindruckt von der tollen Kulisse in der Linthebene. Dass ich dann vor dem Start - ich war wie immer auf den letzten Drücker dran - noch auf Gordi traf, steigerte meine Freude und Nervosität zusätzlich: Das würde ein cooler Wettkampf werden…

Und so war es auch: Das Wasser war wirklich COOL und ich beendete die 1.7km Schwimmen trotz Brusttechnik in Rekordzeit :-) Dass Barbara noch eine (!) Sekunde schneller war, muss daran gelegen haben, dass sie praktisch bis zum letzten Meter mit den Fluten schwamm (und dafür fast den Ausstieg verfehlte…).

Auf der schönen, komplett für den Verkehr gesperrten Velostrecke, konnte ich sie dann aber überholen (und endlich Guten Tag sagen). Auf dem Velo war es ihr Mann, der mich - wenn auch in der Draft-Kategorie - abtrocknete.

Mit einer guten Zeit unter 20 Minuten in meiner besten Disziplin, dem abschliessenden Laufen, finishte ich meinen Triathlon 2022 ranglistenmässig im… Müller-Sandwich!!! Dieser toll organisierte Anlass hat echt Spass gemacht und das Losglück bescherte mir gar noch einen 20kg-Preis; Nein kein Gold :( aber dafür muss ich jetzt noch lernen Velos zu reparieren :)

 

Gordi: Spass und Geschwindigkeitsrausch pur: Schwimmen mit Antrieb und Bike mit Windschatten. Trotz Schmerzen in der verletzten Schulter kam ich als erster aller in der Kategorie Draft und im Pulk gestarteten Agegrouper aus dem Wasser. Nach dem langsamen Wechsel verlor ich aber die erste 5er-Gruppe auf dem Velo und konnte als Teil einer 3er Gruppe diese nicht mehr einholen. Im Geschwindigkeitsrausch des "Belgischen Kreisels" pushte ich aber zu stark, was sich dann im Laufsplit einmal mehr rächte und ich die gewünschte Pace (auch den noch zusätzlich hohen Temperaturen geschuldet) nicht erreichen konnte. Voll häppi mit dem 3. AK-Rang!

 

Herzlichen Glückwunsch allen zu euren Resultaten, alle in den Top-Ten AK-Rankings und einem Podestplatz:

 

NoDraft:

Barbara: Swim 12:07 / Bike: 36:24 / Run 32:18 / Total 1:26:00 - Platz 6 AK

Peter: Swim 12:08 / Bike: 32:10 / Run 19:32 / Total 1:06:32 - Platz 9 AK

 

Draft:

Gordi.: Swim 10:25 / Bike: 28:31 / Run 22:06 / Total 1:04:14 - Platz 3 AK