· 

Ironman Switzerland Thun 2022

Thomas: "Das Weekend in Thun hat Spass gemacht. Am Samstag sind wir in’s Hotel Holiday eingecheckt. Speziell daran: Der Hotelparkplatz ist quasi der Zielbereich des IM 😃  -  und dies ermöglichte mir, vor dem anziehen des Neoprens die Toilette des eigenen Hotelzimmers der immer länger werdenden toi-toi-Hüsli-Warteschlange vorzuziehen… besser geht‘s nicht und man könnte sich definitiv daran gewöhnen 😎


Schwimmen ging gut, die Temperatur war angenehm und im Gegensatz zum Vorjahr war auch die Distanz korrekt.

Auch auf dem Rad ging‘s gut - jedoch trauere ich halt noch immer etwas der Strecke in Zürich nach… (entweder flach und zügig oder steil mit toller Unterstützung). Die Gegend in Thun ist zwar wunderschön - aber auch schön-einsam 🤨. Die 2‘400 Höhenmeter sind zwar knackig - aber fühlen sich doch nicht so dramatisch an.


Beim Laufen ist man dann glücklicherweise wieder unter den Leuten und die Stimmung war sehr gut. Ich konnte eine gleichmässige Pace durchziehen und wurde von gröberen Krisen verschont.


Mein Ziel bei meinem 17ten Ironman war 10.30 h und geworden sind‘s 10.23 h - OLE!

 

Apropos Zürich: Ziel, duschen, essen, heimfahren und um 20.00 Uhr in der guten Stube sitzen.  Thun: ….. Ziel, Hotel, Stau, Stau, Stau… und um 23.30 Uhr die Haustüre aufschliessen 😎

Übrigens: Das legacy-programm von Ironman lässt mich im Jahr 2023 auf Hawaii an den Start gehen!! (Voraussetzung ist, dass ich bis August 2023 mindestens eine Halbdistanz im Trockenen habe). Wir freuen uns und hoffen also auf tolle, längere Familienferien im Oktober 2023!

 

Und weiter geht die wilde Fahrt!"

 

Fabian: "Nach langem Trainieren ist es endlich so weit und der Ironman Thun steht vor der Tür. Schon am Samstag beim Einchecken ist die Nervosität und die Vorfreude hoch. Dies hat auch am Sonntag vor dem Start nicht aufgehört, aber sobald ich ins schöne blaue Wasser eingetaucht bin, war die Nervosität weg und ich konnte das Schwimmen und den Sonnenaufgang über den Bergen sehr geniessen. Mit meiner Schwimmzeit von 01:08:54 bin ich sehr zufrieden. 

Auf dem Bike verlief alles nach Plan, auch wenn auf der ersten Runde die Strecke ein wenig voll war. Die Strecke war sehr abwechslungsreich, sodass es einem nicht langweilig wurde bei den 180km. Ich hatte mir vorgenommen einen 33km/h Schnitt zu fahren, welchen ich sehr gut halten konnte und nach 05:23:20 in die Welchselzone kam.

 

Das Laufen ging in der ersten Hälfte des Marathons sehr gut und ich konnte in vollen Zügen die gute Atmosphäre geniessen, jedoch in der zweiten Hälfte bin ich dann eingebrochen und konnte meinen Pace nicht halten. Ich wusste, aber wenn ich so weiter renne, werde ich mein Ziel unter 11 Stunden hinkriegen. Dies ist mir schlussendlich gelungen und ich habe meinen ersten Ironman mit einer Zeit von 10:50:43 absolvieren. Super happy damit 😊"

 

Das Tri Team Limmattal gratuliert herzlich zu den bombastischen Leistungen und Thomas für die Hawaii Quali (die Halbdistanz bis August 2023 packst du sicherlich ein)! 

 

Resultate:

Fabian: Swim 1:08:54 / Bike: 5:23:20 / Run 4:08:12 / Total 10:50:43 - Platz 24 AK

Thomas: Swim 1:03:21 / Bike: 5:29:45 / Run 3:39:15 / Total 10:23:10 - Platz 24 AK