· 

3 Locarno

An diesem traumhaften Wochenende in Locarno trat Desi gegen Nicola Spirig auf der olympischen Distanz, Patrick und Gordi gegen Jan van Berkel auf der Medium Distanz an und Barbara Müller startete am Samstag am Mini-Tri.

 

Desi: Das Schwimmen verlief ohne Neo ganz gut für mich, bin nach 26min aus dem Wasser gekommen. Die Top Mädels schwimmen halt da in einer anderen Liga, das ist jetzt halt einfach mal so. Velo war mega, nur 3 Minuten auf Spirig verloren. Laufen lief ausgezeichnet, konnte endlich die sub 40min brechen. Bin super zufrieden mit meinem Rennen. Mehr geht nicht🤪

 

Barbara: Locarno - für uns seit Jahren immer wieder ein lässiger Event. So habe ich mich zum Saisonende für den Mini-Tri entschieden. Als Premiere erst am Abend zu starten, hat mich schon etwas nervös gemacht. - Ich hatte ein riesen Glück, kurz vor dem Start kam die Sonne hervor. Schwimmen lief super und war lässig mal mit Neo. Rad konnte ich super einteilen und beim Run konnte ich mich verbessern, verglichen mit den anderen Wettkämpfen im 2022. Bin happy mit meinem Rennen & meiner Zeit.

 

Patrick: Aus dem Rennen in Locarno kann ich festhalten, dass die alte Weisheit: "wenn die Wettkampfvorbereitung schlecht läuft, wird der Wettkampf um so besser" in der heutigen Zeit immer noch zutrifft. Die Vorbereitungen für Locarno liefen nicht planmässig. Es fing an mit dem vergessen der Zahnbürste, ging weiter mit einem viel zu schnellen Taper-Lauf, schlechten Schlaf und endete mit dem nicht heilbaren Hunger am Morgen vor dem Rennen. 

 

Das Rennen selber lief dann aber super; mittelmässiges schwimmen, gutes Radfahren und starkes Laufen. Dank dem Tipp vom Jürg: "Das Rennen ist erst nach dem Laufen fertig", konnte ich endlich ein vernünftige Laufleistung zeigen. Beim Laufen hat es sehr geholfen das man immer in der Nähe von Fans war und somit immer eine gute Stimmung um sich hatte.

 

Gordi: Seit 2010 ist Locarno fix in meinem Wettkampf-Jahresplan gesetzt. Obwohl sich die Strecken seit damals mehrmals geändert haben (Schwimmen von 2.7km auf 1.9km und Laufen von 20km auf 21.1km), gilt dieser Halbdistanz-Triathlon für mich als Niveau-Gradmesser. 2013, 2014 und 2015 war ich bis auf 3 Sekunden gleich schnell und unterbot die damalige Zeit von 4:47 in diesem Jahr um 14 Minuten. Dies dank einem sehr starken Velo-Split mit einem 40er Schnitt auf 90 km und einer der besten Halbmarathon-Zeiten in einem Triathlon. Doch, kein Wettkampf ohne Malheur: Beim Anziehen der Schuhe nach dem Wechsel auf dem Velo ist mir die Klett-Lasche (schon fahrend) ausgefädelt. Also anhalten, das Velo jemandem in die Hand drücken, Klett einfädeln, schliessen und weiterfahren. Zum Glück kam ich früh im Feld aus dem Wasser und blieb nach diesem "Boxenstopp" immer noch vorne bei den starken Fahrern, mit denen ich dann sehr gut mithalten konnte. Top Stimmung dann im Wechsel- und Zielbereich dank den vielen Fans die mich zu einer super Zeit gepusht haben - Super häppi!

 

Wir gratulieren allen zu den Top-Leistungen:

 

Resultate Mini-Tri:

Barbara: Swim 11:33 / Bike 38:34 / Run 28:25 / Total 1:22:24 (17. Rang AK)

 

Resultate Olympisch:

Desi: Swim 27:24 / Bike 1:05:11 / Run 39:23 / Total 2:13:57 (1. Rang AK)

 

Resultate Medium

Patrick: Swim 33:25 / Bike 2:34:03 / Run 2:05:30 / Total 5:16:40 (27. Rang AK)

Gordi: Swim 30:50 / Bike 2:13:53 / Run 1:47:53 / Total 4:35:54 (10. Rang AK)