· 

Ironman World Championship 2022 Kailua-Kona, Hawaii

Im Normalfall gehen jedes Jahr rund 2500 Athleten an den Start. Aufgrund der coronabedingten Absagen 2020 und 2021 und durch weitere normale Ironman-Rennen weltweit kam es zu einer grossen Menge an Qualifizierten. Rund 5000 Athletinnen und Athleten nahmen teil. Daher wurde das Rennen auf zwei Tage aufgeteilt. Mit dabei Barbara Kuster und Jürg Mallepell.

 

Und so ging es den beiden:

 

Barbara: Ein toller Event und ich bin glücklich, dass ich dabei sein konnte😊. Schwimmen lief sehr gut und Rad war super. Hatte nicht überpaced und hoffte auf einen guten Marathon. Leider hatte ich schon sehr früh mit Wadenkrämpfen zu kämpfen und musste so einen grossen Teil vom Marathon gehen, obwohl ich noch viel Energie zum Laufen hatte. Trotzdem konnte ich mich noch auf dem 26. Rang von 70 platzieren.

Trotz der vielen Athleten war alles super organisiert und es war eine tolle Stimmung. Ein wunderbarer Event.

 

Jürg: Qualifiziert für die Ironman-Weltmeisterschaft in Hawaii habe ich mich mit einem Sieg in Cervia 2019 für die Austragung 2020. Der Weg war das Ziel, und das im wahrsten Sinne des Wortes. Auf dem Weg zum Ziel gab es keine Abkürzungen, sondern nur Umwege. Es begann mit Corona im Frühling 2020, Hawaii 2020 wurde abgesagt. Zudem hatte ich mit Verletzungen und gesundheitlichen Problemen zu kämpfen und der IM-Hawaii wurde verschoben und verschoben. Doch ich kämpfte mich immer wieder zurück, und so stand ich dann tatsächlich, am 6ten Oktober 2022 um 7:25Uhr in Hawaii am Schwimmstart. Das Schwimmen verlief äusserst positiv, ich kam nach 3.8km als 6ster meiner Altersklasse aus dem Wasser und wechselte aufs Rad. Die Beine fühlten sich gut an, und ich freute mich auf die 180km durch eine faszinierende, unwirkliche Lava-Gegend. Doch das Vergnügen nahm ein jähes Ende. Da man im Rennen leider nicht jedem Schlagloch ausweichen konnte und somit auf der eingeschlagenen Spur bleiben musste, passierte es. Ich fuhr in eine solches «Monster-Loch» noch auf der ersten 10 Meilen Schlaufe durch Kona, was meine Vorder-Gabel leider nicht verkraftete. Sie brach und mein Rennen war zu Ende, bevor es richtig begonnen hatte.

 

Was bleibt, ist ein wunderbarer Weg, den wir, Marie Theres, Sandra und ich gemeinsam gehen konnten. Das Motto des diesjährigen Ironmans lautete: «Ku Like» was so viel wie «Stand Together» bedeutet. Durch die besonderen Umstände durfte ich Menschen kennenlernen, die mich auf eine einzigartige Weise auf meiner Reise nach Hawaii unterstützt haben.

 

Herzliche Gratulation an unsere Ironwoman und unseren Ironman!

 

Barbara: Swim 1:26:46 / Bike 6:32:10 / Run 5:52:24 / Total 14:03:56 (26. Rang AK)

Jürg: Swim 1:11:19