· 

Zürich Marathon 2023

Mit Bertram, Fabian, Patrick Bodschwinna, Patrik Kuster, Ljubomir waren 5 Athleten auf der Marathon-Distanz am Start. Mit Aldo & Lewis bestritten 2 weitere Athleten den Halbmarathon und Simon stellte sich auf dem Z10 Run über 10km. Unsere Athleten berichten nachfolgende, wie es ihnen ergangen ist:

 

Bertram: "Am 23.4.2023 fand der 20. Zürich Marathon statt, diesmal war ich wieder dabei, wenn auch etwas unerwartet. Meine Vorbereitungen dieses Jahr konzentrieren sich auf den Restonica Ultra Trail und den Inferno Triathlon. Natürlich kommt immer mal wieder was dazwischen, z.B. vor ein paar Wochen die Erstaustragung des Zuri Lake 100 Traillaufs, bei dem ich mitlaufen durfte. Daher hatte ich den Marathon eigentlich nicht auf dem Programm, bis meine liebe Ehefrau meinte, wir könnten ja mal einen Besuch bei ihren Eltern in Boston mit dem dortigen Marathon kombinieren. Das war natürlich eine unerwartete Zielvorgabe, wo ich dann erstmal die Qualifikationszeiten prüfen musste.

 

Ich bin jetzt in M55, also heisst das 3:35 Minimum, um sich bewerben zu dürfen. Bessere Zeiten erhöhen dann die Chancen, mitmachen zu dürfen. So war meine Vorbereitung dann vor allem eine ausgiebige Tapering-Phase von 10 Tagen. Ein Testlauf am Samstag versprach nichts gutes, ich fühlte mich danach müde und verspannt. Die Nacht auf Sonntag verging aber gut und ich fühlte mich fit. Zum ersten Mal nutzte ich den Race-Pace auf der Uhr, um nicht zu schnell zu laufen. Trotzdem war mir auf den ersten 10km trotz kühlem Wetters zu warm. Danach ging’s besser und ich setzte mich ganz vorsichtig nach vorne vom 3:30 Pacemaker ab. So holte ich unerwartet einige meiner Kollegen vom TV Unterstrass ein.

 

Halbmarathon und Meilen gingen gut, auch danach konnte ich bis Tiefenbrunnen gut durchhalten. Leider rutschte mir dann die Performance ab, und auf der Bahnhofstrasse holte mich der Pacemaker wieder ein. Frust! Meine Frau rief mir zu, dass ich 2 Minuten im Rückstand bin, das wusste ich schon, hat aber auch nicht geholfen. Ich war zu müde und musste sehr ernst gegen meinen Drang zu gehen ankämpfen. Ich gab auf dem letzten km alles und konnte noch etwas zulegen. Im Ziel konnte ich dann meine Zeit sehen 3:29:14, also 12 Minuten schneller als letztes Jahr! Gut, dass ich ein Stück hinter dem Pacemaker auf den Start gegangen war, daher hatte ich etwas Reserve. Im Herbst kann ich mich also für Boston bewerben und hoffentlich im April 2024 dort laufen!"

 

Fabian: "Mit dem Zürich Marathon hatte ich noch eine offene Rechnung vom letzten Jahr als ich 3h01;47 gerannt bin. Es war also gar keine Frage, dass ich die 3-Stundenmarke versuche zu knacken. Mein Plan war es noch den 3h-Pacemaker anzuhängen vom Start bis ins Ziel, jedoch gab es bei den Verpflegungsposten immer ein Gedränge und ich fühlte mich gut das Tempo zu erhöhen. Darum habe ich mich von der Gruppe gelöst und ich konnte den Pace gut halten. Die letzten Kilometer waren hart, aber ich habe mein Ziel übertroffen mit 02h58;14."

 

Patrik Kuster: "Ich war am Leiden, wohl einer der härtesten Wettkämpfe bis dato. Habe ein bisschen zu wenig trainiert =)"

 

Ljubomir: "Auch dieses Jahr war mein Ziel primär nur zu finischen, damit ich im Kreis von Läufer welche alle ZH-Marathon absolviert haben bleibe. Im Winter war mein Schwerpunkt das Krafttraining. Ich bin nur sporadisch gelaufen, sodass ich seit dem 1. Januar bis zum ZH-Marathon nur 300km absolviert habe, das entspricht meinem Monatspensum als ich noch auf schnelle Zeiten gelaufen bin. Wenn es um die Longjoggs geht, habe ich 22km, 28km, 31km und 35km gemacht, also immer ein bisschen länger und ein bisschen schneller, aber nie <6min/km. Im Wettkampf ist mir gelungen zu finishen ohne einmal anzuhalten (ausser als ich die Familie von Desirée umarmt habe) und zwar mit einem Schnitt von 5:56/km. Ich bin mehr als zufrieden, die Lust auf`s Laufen ist wieder da! Ziel erreicht, ZH-Marathon 20 x gefinisht, wir sehen uns im nächsten Jahr wieder. Dann wird eine 3 wieder vorne stehen! Herzliche Gratulation an alle TTL-er und DANKE für die Unterstützung auf der Strecke."

 

Aldo: "Mein Coach (Selim Cevik) hat den Zürich Halbmarathon als Training vorgeschlagen. Das heisst, den Halbmarathon anzutreten, ohne gross vorher zu tapern. Mir lief es erstaunlich gut, nachdem ich am Samstag bereits 120km Rad gefahren bin. Ich konnte alle Tipps vom Coach an diesem Tag umsetzen. Gleichmässig zu laufen, auf die Ernährung zu achten und die angestrebte Pace zu laufen (THX Selim). Ich bin mit dem Resultat sehr zufrieden und schaue optimistisch auf die kommende Triathlonsaison."

 

Lewis: "Mein erster Halbmarathon Wettkampf und dazu in der Vertretung des Tri Team Limmattal Vereins, da wird man schon nervös. Vor dem Start, der übliche Material und Strategie Check, danach ging es ab zum Start Block D. Punkt 11:00 Uhr ging es endlich los, ab diesem Moment gab es kein zurück mehr! Nach dem ersten Kilometer bemerkte ich, dass ich nicht vom Fleck kam und versuchte mich von der Masse zu trennen um meine Ziel Pace zu erreichen. Ab dem fünften Kilometer hatte ich ein super Gefühl und die Durchschnitt Pace stimmte auch. Nach 1h26Min und 17 Kilometer war ich schon an der Bahnhofstrasse, es lief alles nach Plan. Plötzlich wurde ich langsamer, mein Körper begann zu kribbeln und ab diesem Moment wusste ich, dass ich keine Power mehr hatte. Die letzten Kilometer waren extrem hart. Nach dem Zieleinlauf war ich ein wenig enttäuscht, ich verstand nicht wieso es zu diesem Kraftverlust kam. Nach dem Erhalt meiner ersten Medaille, war ich wieder glücklich und motiviert weiterhin hart zu trainieren. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an das Tri Team Limmattal, für die tolle Unterstützung. Es macht richtig Spass mit euch!!!"

 

Simon: "Den 10KM Run buchte ich als Vorbereitung auf die anstehenden Triathlon-Wettkämpfe auf der Olympischen Distanz. Mein Ziel war eine Zeit unter 40min. Den Start konnte ich nach Plan gestalten und bin etwas über einer 4er Pace angelaufen, um das Tempo danach stetig etwas zu steigern. Der Plan ging schlussendlich voll auf, auch wenn etwas knapp. Am Schluss standen 39min 58sek, mein erster offizieller 10er unter 40min, Stimmung top =)!"

 

Herzliche Gratulation allen TTL-Athleten zu den top Leistungen und gute Erholung!

 

Resultate Marathon:

Bertram: 3:29:12 (AK Rang 34)

Fabian: 2:58:13 (AK Rang 75)

Patrick Bodschwinna: 4:11:08 (AK Rang 595)

Patrik Kuster: 5:10:24 (AK Rang 797)

Ljubomir: 4:11:34 (AK Rang 110)

 

Resultate Halbmarathon:

Aldo: 1:33:00 (AK Rang 34)

Lewis: 1:48:04 (AK Rang 162)

 

Z10:

Simon: 39:58 (AK Rang 19)