· 

Triathlon Frauenfeld

Am Start standen am diesjährigen Triathlon-Frauenfeld in Stettfurt vom Tri Team Limmattal über die lange Distanz mit 400m Schwimmen, 34 km Rad und 7.7 km Laufen: Barbara Müller über ihre erste Long-Distance, Michele Pagliarulo das erste Mal überhaupt an einem Triathlon, Simon und Gordi:

 

Barbara Müller: Unter den Motto, ich gönne mir was zum Muttertag, war ich heute ready für die Long Distance am Thurgauer Triathlon. 

Swim: Saukalt

Rad: Zum Glück haben wir vor einer Woche bei Sonnenschein die wunderschöne Gegend abgestrampelt. Bei ständigem Regen und 15°Grad habe ich heute nicht soviel gesehen. Konnte mir alles gut einteilen, bin jedoch die Abfahrten sehr vorsichtig angegangen. 

Run: Hoppla, diese Strecke hat es in sich, ist ja eine halbe Wanderung. Meine Füsse sind nach der frischen Velofahrt erst auf der zweiten Runde wieder aufgetaut gewesen. 

Ganz härziger Event.

 

Michele Pagliarulo: Es war für mich gut, bin sehr konzentriert gewesen und am Ende glücklich ins Ziel gekommen. Nächstes Ziel: Einen Halb-Ironman. Ich muss Swim und Velo verbessern. Aber zu wenig Zeit zur Verfügung ( alter)😂 

 

Simon: An den Stettfurt-Triathlon habe ich beste Erinnerungen, reichte es mir letztes Jahr doch tatsächlich ein erstes Mal aufs Podest. Letztes Jahr absolvierte ich die Short Distance, dieses Jahr meldete ich mich für die Long Distance an. Letztes Jahr genossen wir zudem schönstes Sommer-Triathlon Wetter, dieses Jahr war es regnerisch und kühl.

 

Das Wasser war mit 18 Grad prädestiniert, um zum ersten Mal diese Saison in den Neopren zu schlüpfen. Das Schwimmen über 400m lief mir sehr gut und ich konnte eine zügige Pace schwimmen. Auf dem Rad gab es dann 34km zu absolvieren. Die erste Hälfte regnete es stark und die Zehen konnten der Kombination mit der Kälte nicht mehr trotzen und froren ein. Trotzdem machte es Spass - klingt irgendwie verrückt, aber das macht den Sport ja auch aus - und nach einer knappen Stunde und ein paar Höhenmetern war ich zurück in der Wechselzone.

 

Ab auf den Lauf-Split über 8km. Nach 1-2 km meldeten sich die Zehen mit einer wohligen Wärme zurück. auf dem Lauf gibt es 2-Mal eine kurze aber ziemlich intensive Steigung zum absolvieren. Die hat es in sich. Konnte meine Pace aber ziemlich gut durchziehen und war am Schluss sehr happy im Ziel, um noch glücklicher später unter der warmen Dusche! 

 

Gordi: Der erste Wettkampf zum Saisonauftakt in Frauenfeld war eine Gradmessung - im wahrsten Sinne des Wortes (Grad). Die Hoffnung auf trockene Bedingungen bis kurz vor dem Start wurde schon beim Installieren der Wechselzone jäh zerschlagen. Das Regenradar hat uns im Stich gelassen! Vorfreude mischte sich mit Zweifeln, das Ganze mit 16 Grad Wassertemperatur und nasskalten 13 Grad Aussentemperatur zu geniessen. 

 

Beim Schwimmen im Gewühl habe ich einfach funktioniert und versuchte hauptsächlich bei den vielen zu überholenden Brustschwimmern in den Poolbahnen keinen Schlag zu kassieren aber ebenso niemand zu behindern. 

 

Nicht nur wegen den relativ wenigen Velo-Kilometer in den Beinen und dem Sturz im Trainingslager im April sondern vor allem auch wegen den nassen Bedingungen fuhr ich sehr zurückhaltend auf dem Velo. Meine Haupt-Konzentration schenkte ich meinen Füssen, die ich schon nach kurzer Zeit in den mit kaltem Wasser gefüllten Schuhen nicht mehr spürte. Dies zeigte sich dann auch in einer um ca. 5% geringeren Wattleitung über den gesamten Bike-Splitt. Vielleicht wars auch der höhere Luftwiderstand der Handschuhe 😉 

 

Auch das Laufen mit den eingefrorenen Füssen ging ich äusserst konservativ an. Ich wollte kein Risko eingehen eine Verletzung schon am Anfang der Saison zu holen. Trotz den Widrigkeiten bin ich mit meinem Leistungsniveau im Vergleich zu den letzten Jahren sehr zu Frieden, und: Es hat trotzdem Spass gemacht: Endlich wieder Wettkampf-Feeling und das Bestehen eines weiteren Wettkampfes unter speziellen Bedingungen.  

 

Fazit: Trotz extremen nasskalten Wetterbedingungen wieder eine gute Erfahrung und das Positive: Schlechter kanns nicht kommen! 

 

Ganz herzliche Gratulation: 

Resultate:

Barbara: Swim 9:24 / Bike 1:18:29 / Run 50:29 / Total: 2:22:17 (AK Rang 11)

Michele: Swim 9:10 / Bike 1:05:10 / Run 33:47 / Total: 1:54:29 (AK Rang 6)

Simon: Swim 6:36 / Bike 1:00:35 / Run 32:29 / Total: 1:42:00 (AK Rang 9)

Gordi: Swim 7:08 / Bike 59:24 / Run 38:17 / Total: 1:49:34 (AK Rang 15)