· 

Zytturm Triathlon 2023

Am Zytturm-Triathlon starteten 8 TTL-Athletinnen und Athleten über die Short- und die Olympische Distanz. Nachfolgend die Berichte, wie es ihnen dabei ergangen ist und einige Impressionen eines wunderbaren Triathlon-Wettkampf-Tages:

 

Gordi: 20 Jahre Triathlon und das 4. Mal in Zug mit meinem zweitbesten Resultat. Schwimmen etwas langsamer, Velo gleich schnell, Laufen etwas schneller als mein bestes Ergebnis. Aber vor allem war diesmal die Motivation gross, zusammen mit Patrick, Michelle und zeitgleich mit Simon zu starten mit dem ich praktisch im Gleichtakt geschwommen und Rad gefahren bin. Auf dem Velo hat sich dann schon auf Höhe Arth eine Gruppe um uns herum gebildet, die sich nicht mehr auseinanderreissen lassen hat. Somit blieb mir nichts anderes übrig, als in deren Sog relativ locker mit 195W im Schnitt "mitzupaddeln". Das Laufen ging dann schneller als es sich angefühlt hatte. Wahrscheinlich weil ich den Geist von Patrick unbedingt noch einholen wollte, der ich beim Überholen auf dem Velo nicht bemerkt habe. Fazit: Sehr zufrieden, ich bin weiterhin auf Kurs – Meine Leistungen werden (auch wenn nur wenig) immer noch besser!

 

Mario: Nach einem Jahr verletzungsbedingter Pause hatte das Warten ein Ende und ich konnte den Triathlon in Zug in vollen Zügen geniessen - und das bei perfektem Wetter! Beim Schwimmen versuchte ich immer den Wasserdruck zu halten. Zuerst dachte ich, ich wäre schneller, aber alle Athleten waren irgendwie langsamer, vielleicht lag es an der Strömung oder an zu wenig Freiwassertraining. :) Beim Radfahren hatte ich sehr schwere Beine und versuchte immer das Tempo hoch zu halten, aber die kurzen Anstiege waren irgendwie "angenehmer" zu fahren, vielleicht war das Training für die nove colli doch nicht so schlecht ;) Mit diesen schweren Beinen und der Sorge, ob meine Verletzung den Belastungen standhalten würde, stürzte ich mich auf die Laufstrecke. Ich war mir nicht sicher, ob ich unter 4:00min/km laufen würde, aber zu meiner Freude konnte ich keinen Tempoverlust feststellen.  Auf dem letzten Kilometer konnte ich sogar noch etwas schneller laufen. Deshalb war ich mehr als überrascht, als der Sprecher an der Ziellinie den zweiten Platz verkündete. Alles in allem ein perfekter Einstieg nach so langer Triathlonpause.

 

Barbara Müller: Mein Infekt habe ich zum Glück pünktlich auf's Wochenende regeniert gehabt. Ich habe mich ja so  riesig auf diese Velostrecke gefreut. Für mich eine super lässige Strecke, ich liebe es um Seen zu racen. So konnte ich es dann auch sehr geniessen und racen. Plötzlich nach Holzhäusern hat mich dann mein Kollege Sascha (Kollege aus den 3StarCats Zeiten) überholt, ich konnte dann lange dranbleiben und es hat uns gegenseitig so viel Energie geben, dass wir regelrecht nach Zug geflogen sind. Auf dem Weg zur olympischen Distanz waren die 40 km eine tolle Erfahrung. Was ich hier gerne erwähnen möchte, wir TTLer haben den besten Fanclub ever. Danke, Aaron!! 

 

Patrick: Da ich dieses Rennen als Vorbereitung genutzt habe, bin ich sehr zufrieden mit meiner Leistung. Bin froh, endlich Leistungen beim Schwimmen abzurufen, die die Trainingswerte widerspiegeln, auch wenn das Wasser warm war (16.9 °C). Das Radfahren und Laufen lief gut, aber das Beste war, dass man so viele bekannte Gesichter im Rennen und am Streckenrand gesehen hat, was das Leiden deutlich erträglicher gemacht hat. Wie jedes Mal, war es ein toller Tag an der frischen Luft gekoppelt mit einer guten Leistung.

 

Michele: Auch mein zweiter Triathlon war ein persönlicher Erfolg. Beim Schwimmen hat die Taktik den Anderen einfach "nachzuschwimmen nicht perfekt funktioniert, da ich mich auf einmal alleine wiedergefunden habe. =) Bin somit etwas zu viel im Zick Zack geschwommen aber ansonsten gut. In der Wechselzone war ich besser und schneller als beim ersten Mal. Beim Velofahren dachte ich während der Fahrt ,die Strecke wäre insgesamt 50km, aber in Wirklichkeit waren es 40km, weshalb ich mich etwas verplant hatte und ein wenig verwirrt war. Ansonsten auch hier im Grossen und Ganzen nicht schlecht. Der Lauf ist mir gut gelungen da auch meine Stärke. Hat mich gefreut, dass so viele vom Club dabei waren.

 

Simon: Mein diesjähriger Hauptwettkampf ist der ZC3 am 25.6. in der Stadt Zürich. Zug stellte die General-Probe für die kommende Olympische Distanz in Zürich dar. Eine richtig gelungene General-Probe. Swim mit 1:35 Pace hätte etwas besser laufen können, bin aber zufrieden. Meine Radzeit vom letzten Zytturm Triathlon konnte ich unterbieten, was top ist. Das Radfahren hat die ersten 25km enorm Spass gemacht. Auf dem Rückweg von Arth war es hektisch und die sich gebildete Gruppe nicht mehr auseinander zu kriegen, was eine strukturierte Gestaltung der letzten 15km nach meinen Watt verunmöglicht hat. Das Rennen hat dann super Spass gemacht, einerseits lief es mir mit einer Pace von 4:05 ziemlich gut, andererseits waren am Streckenrand top Fans am Start. Einerseits meine Familie, andererseits Vereinskollegen inklusive Kids, welche einem durch ihr Anfeuern das Durchziehen massiv vereinfacht haben.

 

Herzlichen Glückwunsch allen zu den top Leistungen und weiterhin eine erfolgreiche Triathlon-Saison!

 

Resultate (OD = Olympische Distanz 1500m/40km/10km & SD = Short Distanz 750m/40km/5km):

 

Gordi (OD): Swim 23:41 / Bike 56:30 / Run 44:29 / Total 2:09:01 (AK Rang 10)

Mario (SD): Swim 8:14 / Bike 57:53 / Run 20:48 / Total 1:28:29 (AK Rang 2)

Barbara (SD): Swim 11:46 / Bike 1:15:42 / Run 33:17 / Total 2:03:27 (AK Rang 8)

Patrick (OD): Swim 22:57 / Bike 59:57 / Run 50:05 / Total 2:16:59 (AK Rang 48)

Michele (OD): Swim 34:44 / Bike 1:07:20 / Run 41:14 / Total 2:28:50 (AK Rang 12)

Simon (OD): Swim 23:43 / Bike 56:34 / Run 40:04 / Total 2:03:42 (AK Rang 9)

Kurt (SD): Swim 10:01 / Bike 59:23 / Run 27:11 / Total 1:39:28 (AK Rang 1)

Cecile (OD): Swim 29:49 / Bike 1:01:25 / Run 47:49 / Total 2:23:41 (AK Rang 8)