· 

Tägi Tri 2023

Das Tri Team Limmattal war auch am diesjährigen Tägi Tri mit vielen Athleten und Athletinnen vertreten. Einerseits mit 3 Einzelstarter und 1 Einzelstarterin und andererseits - wie schon fast gewohnt - mit einem Team. Nachfolgend berichten alle über ihre Erlebnisse an diesem heissen Sonntag:

 

Gordi: Nun hat mich das Wettkampfieber wieder eingeholt. Dazu gehört auch der Tägi Tri zu meiner Serie von Wettkämpfen bis zur Sommerpause Mitte Juli, bevor es im September wieder weitergeht. Ohne grosse Vorbereitung und Erwartung ging ich also mit einer gewissen Routine den Wettkampf-Tag an und freute mich nicht nur auf die angenehmen Wetterbedingungen und die zahlreichen TTL-Freunde, sondern auch auf die zwei Einsätze auf der Langdistanz um 08:30 und nach kurzer Verschnaufpause dann um 11:00 auf den Rad-Splitt im Team zusammen mit Patrick und Nick. Im Rennen selber war ich dann vom Start bis ins Ziel sehr kontrolliert unterwegs. Die Zeiten waren dann auch im Vergleich zum letzten Jahr dementsprechend in etwa identisch. Einen kleinen Motivationsschub hätte ich wahrscheinlich noch bekommen, wenn ich vor dem Start meine Platzierung vom letzten Jahr noch angeschaut hätte. Da war ich mit dem 4. Platz (damals allerdings etwas später in der Saison) ja nur knapp am Podest vorbeigeschrammt. Trotzdem sehr zufrieden mit dem 6. Platz in diesem Jahr der Herren 40+ (1. im Schwimmen), da meine Performance gegen Herbst normalerweise eher zunimmt und dem 2. Platz im Team gegen Junge und vor allem Rad- und Laufspezialisten! 

 

Mario: Nach dem Triathlon Zug habe ich gemerkt, dass meine Verletzung den Belastungen standgehalten hat und habe mich für weitere Triathlon Shorts angemeldet. Da durfte Tägi nicht fehlen! Für mich der ideale Wettkampf: kurz, nah und freundschaftlich. Dass ich am Ende ganz oben auf dem Podest stand, hat die Emotionen noch gesteigert. Aber nun zum Wettkampf ;) Schwimmen ohne Neo fühlt sich für mich einfach nicht wie Schwimmen an ;) deshalb wollte ich nicht zu viel Energie auf der Schwimmstrecke investieren. Auf dem Rad war meine Devise: Vollgas bis hoch nach Boppelsen und dann die Abfahrt und die Rückkehr in die Wechselzone unter Kontrolle halten. Nach dem schnellen Wechsel auf die Laufstrecke konnte ich in der Ferne einen Konkurrenten ausmachen, ich dachte es würde um den 3. Platz gehen, da wusste ich: alles oder nichts ! 1km vor dem Ziel konnte ich ihn einholen, aber er hielt tapfer dagegen und so kam es zum Schlussspurt, in dem ich mich mit 0.9sek durchsetzen konnte. Sicher auch, weil mich unsere TTL-Fans an der Strecke so stark angefeuert haben! Ihr seid die Besten! :) Alles in allem ein perfekter Wettkampf unter Freunden, der von Tri Baden mit viel Herzblut organisiert wurde! Kompliment!

 

Barbara: Das Schwimmen war wie im Fischbecken und etwas hinderlich, so war die Schwimmzeit halt nicht wie gewünscht. Rad ging tiptop und Laufen auch. Bin sehr zufrieden mit meiner Leistung, hat sich jedoch schneller angefühlt als es dann schlussendlich war. Bin aber sehr happy, unter anderem dank dem weltbesten Fanclub, den wir im TTL haben.  Ihr seid alle grandios.

 

Michele: Heute bin ich 1.1 Km geschwommen, 100m mehr als notwendig (1.5 min. Geschenkt bekommen :) Zusätzlich war der Schwimmbecken-Rand erhöht und ich dachte, dass ich nicht mit der Hand ran komme. Erst gegen Schwimmende habe ich gemerkt, dass es geht und konnte mich richtig abstossen. Velofahren mit dem neuen Triathlon-Lenkaufsatz hat gut funktioniert und der Lauf war auch nicht schlecht. Bin zufrieden mit meiner Leistung.

 

Team (Patrick, Gordi, Nik), Bericht von Patrick: Das grosse Ziel für den Team-Event am Tägi war die Titelverteidigungvom letzten Jahr. Das Schwimmen lief super, als erste aus dem Wasser und schneller als geplant. Auch die Übergabe aufs Rad lief gut. Auf dem Rad entbrannte ein heisser Kampf um die Führung mit dem starken Radfahren, welche von hinten an geflogen kamen. Obwohl wir auf den Radfahren überholt wurden, konnten wir als erste auf die Laufstrecke. Im Nachgang stellte sich heraus, dass der andere Radfahrer hatte sich verfahren hatte. Mit 30s sind wir auf die Laufstrecke. Das Laufen lief mittelmässig, da Besnik sich nicht 100 % fit fühlte. Mit einer starken Leistung konnten wir auf den 2 Platz ins Ziel laufen. An diesem Tag waren die Anderen einfach stärke. Somit wurde es nichts mit dem Platz zu Oberst auf dem Podium, aber sind alle sehr zufrieden/glücklich mit der erbrachten Leistung. Wie immer gab es super Support (TTLer) an der Strecke, die das zusätzlich bisschen etwas aus uns herausgeholt haben.

 

Das Tri Team Limmattal gratuliert herzlich zu den grandiosen Leistungen und wünscht weiterhin viel Spass bei den kommenden Wettkämpfen und eine verletzungsfreie Saison!

 

Resultate (SD = Short Distance 500m, 17km, 3.8km / LD = Long Distance 1000m, 34km, 7.6km):

Gordi (LD): Swim: 16:34 / Bike 30:58 & 29:58 / Run: 17:56 & 17:36 / Total: 1:57:34 (6. Rang AK)

Mario (SD): Swim: 8:32 / Bike: 29:19 / Run: 13:57 / Total: 55:02 (1. AK Rang)

Barbara (SD): Swim: 12:15 / Bike: 38:50 / Run: 22:56 / Total: 1:19:09 (6. Rang AK)

Michele (LD): Swim: 26:44 / Bike: 33:15 & 33:01 / Run: 16:24 & 16:14 / Total: 2:11:27 ( 20. Rang AK)

Team: Swim Patrick: 7:50 / Bike Gordi: 29:37 / Run Nik: 16:54 / Total: 56:31 (2. Rang Team)