· 

ZC3 - Zurich City Triathlon 2023

Gordi, Barbara Kuster, Simon und ein Team bestehend aus Thorben, Patrick und Nik starteten über die Olympische Distanz. Auf der Kurzdistanz starteten Nadège und Ljubomir. Einige von Ihnen teilen nachfolgend mit, wie es ihnen ergangen ist:

 

Gordi: Die Vorzeichen für den Start in Zürich standen insgesamt nicht im Positiven. Auf der einen Seite das Highlight, dass hier genau vor 20 Jahren meine Triathlon-Kariere angefangen hat, auf der anderen Seite liegt Barbara mit zwei gebrochenen Händen und Rippen nach ihrem Velounfall im Spital und dazu hat mich noch eine starke Erkältung erwischt. Noch beim Einrichten der Wechselzone war ich lange hin und her gerissen ob ich starten oder wieder nach Hause gehen soll. Ich habe mich für den Start entschieden, da ich seit meinem ersten Züri-Triathlon keinen ausgelassen habe und habe diesen Entscheid mindestens fürs Schwimmen nicht bereut. Im angenehm kühlen Wasser liefs erstaunlich gut. Auf dem Velo ging dann in der zweiten Runde nicht mehr viel, und mit Null Energie wollte ich den Lauf-Splitt einfach nur noch irgendwie überstehen. Erstaunlich, dass die Schlusszeit 20 Sekunden schneller war als letztes Jahr (da allerdings mit Velounfall). Im Ziel angekommen, fühlte ich mich zwar elend, aber trotzdem häppi, den 18. Züri-Triathlon in Folge bestritten haben zu können.

 

Fazit "Mittlerweile ein riesiger Anlass mit flacher Velostrecke, und ich 17 Minuten schneller als noch vor 20 Jahren"

 

Barbara: Der Wettkampf hat super spass gemacht, in allen drei Disziplinen. Es war ein entspannter und gut organisierter Anlass. Ich bin 2024 wieder dabei! =)

 

Simon: Auf diesen Wettkampf habe ich meine Vorbereitung grundsätzlich ausgerichtet, da meine Wettkampf Saison Ende für dieses Jahr mit dem ZC3 zu Ende geht - mal schauen, evt gibt es spontan dann noch einen Anlass im Herbst =) Die Atmosphäre am Anlass war der Hammer, die Strecken sehr gut geplant und nicht überfüllt. Der einzige Negativ-Punkt war das lange Anstehen als Athlet, vom Ein- bis zum Auschecken in die Wechselzone. Der Swim-Part lief mir ziemlich gut. Bin ich in der 5. Reihe beim 5er Rolling-Start ins Wasser gegangen, fand ich mich nach rund 300m mit 2 anderen Athleten an der Spitze, war eine coole Erfahrung, den Swim-Split ganz vorne anzuführen. Der Rad-Split lief mir ebenfalls sehr gut und ich konnte meine geplante Leistung fast exakt abrufen. Beim abschliessenden Lauf musste ich 10-15 Sekunden auf den letzten 4km an Pace rausnehmen, sodass es von der Kraft her gut ins Ziel reichte. Mit dem 10 AK Platz bin ich sehr zufrieden!

 

Team (Bericht Patrick): Vor dem Startschuss haben wir uns alle kurz zusammengesetzt und habe nochmal festgehalten das es um ein Spassevent handelt. Thorben hat die Erwartungen an sein Schwimmleistung zurück geschraubt um dann eine "überraschende" Leistung zu erbringen. Als 21 aus dem Wasser gekommen, sind wir auf die Radstrecke. Da die Radstrecke flach war und weniger Kurven als letztes Jahr hatten wir die Hoffnung das wir dann einige Plätze gut machen könnten gegenüber den anderen Teams. Radfahren lief gut, schneller als letztes Jahr. Als 9 sind wir dann auf die Laufstrecke, wo dann Besnik sein Saison highlight hatte. Nachdem er in Tägi am Wochenende nicht 100% fit war hatte er sich auf Wiedergutmachung ausgerichtet. Da der Start erst um 14:15 war hatten wir alle mit der Mittagshitze zu kämpfen, sind aber alle gesund ins Ziel gekommen. Nach 10km sind alle gemeinsam dann fix und fertig ins Ziel gelaufen. Alle sind zufrieden mit den Leistungen, welche am Tag erbracht wurden. Am Ende des Tages hatten wir aber Spass am Wettkampf.

 

Resultate:

 

Olympische Distanz 1.5km Swim / 40km Bike / 10km Run:

 

Gordi: Swim 24:54 / Bike 56:55 / Run 51:47 / Total 2:18:20 (AK Rang 88)

Barbara: Swim 34:50 / Bike 1:08:48 / Run 1:03:25 / Total 2:52:37 (AK Rang 11)

Simon: Swim 24:37 / Bike 57:59 / Run 41:30 / Total 2:07:58 (AK Rang 5)

Team: Swim Thorben 23:21 / Bike Patrick 59:/ Run Nik / Total 2:16:

 

Short Distanz 750m Swim / 20km Bike / 5km Run:

 

Nadège: Swim 16:36 / Bike 38:09 / Run 36:54 / Total: 1:38:15 (AK Rang 102)

Ljubomir: Swim 18:30 / Bike 34:07 / Run 26:32 / Total: 1:24:57 (AK Rang 15)