· 

Duathlon de Nyon

Dieses Duathlon-Rennen kombiniert Radfahren und Laufen mit einem originellen Format: 5 km Laufen, 21 km Radfahren und eine zweite Runde von 2,5 km Laufen. Mit dabei vom TTL, Peter Krieger:

 

Topmotiviert, jedoch ohne grosse Erwartungen ging ich dieses Jahr zum 1. Mal an den Start beim Triathlon de Nyon. Erst am Vortag war ich aus meinen alljährlichen Sommerferien auf Sizilien zurückgekehrt. Dieses Rennen wollte ich jedoch unbedingt bestreiten, da es Punkte für die Wertung in der Duathlon-Serie zu holen gab.

Wir Duathleten starteten erst am Nachmittag, was sich als grosses Glück in Bezug auf das Wetter erwies. Nachdem es noch während der ganzen Anreise teils kräftig regnete, bekamen wir auf der 1. Laufrunde über 5km die letzten vereinzelten Tropfen ab. Die Strecke führte durch leicht coupiertes Gelände und war entsprechend schnell: Gut 20 Minuten brauchte ich.

Auch die Radstrecke war sehr abwechslungsreich und führte gut gesichert zweimal durch Nyon. Mit meinen durchschnittlich 30km/h über 21 km war ich ebenfalls sehr zufrieden :-)

Einzig auf der abschliessenden Laufrunde hätte ich wohl noch mehr attackieren können. Schliesslich gab es auf der nur 2.5km kurzen Strecke nichts mehr zu verlieren. Ich erreichte das Ziel, bevor ich richtig auf Hochtouren war, lach!

Zu meiner Überraschung reichte meine Gesamtzeit von 1h14’30.20“ für einen Podestplatz! Ich muss allerdings dazu sagen, dass das Niveau in meiner Kategorie wohl nicht allzu hoch war und die Zeitabstände enorm: Ich verlor auf den zweitplatzierten ehemaligen Top-Crack Lukas Baumann ganze drei Minuten. Dem Viertplatzierten nahm ich gar sieben Minuten ab!

Nichtsdestotrotz freue ich mich sehr über meine gewonnene Medaille. Anscheinend bringt mir das Welschland Glück, feierte ich doch meinen einzigen Podiumsplatz im Duathlon zuvor beim Duathlon de Romandie 2020 in Apples.

 

Herzliche Gratulation Peter!

 

1. Run 20:20 / Bike 41:48 / 2. Run 10:01 / Total 1:14:30 (AK Rang 3)