· 

3Locarno

Am Sonntag starteten Barbara Kuster auf der olympischen Distanz und Cécile, Patrick und Gordi an der Halbdistanz-Schweizermeisterschaft am 3Locarno:

 

Barbara:

Wieder ein tolles Wochenende im Tessin, danke Cecile, Barbara, Gordi, Patrick und Koni, war super cool mit euch!

Der Wettkampf hat viel Spass gemacht, nur die An- und Rückreise nach Locarno hat fast solange wie ein Ironman gedauert 😉.

Schwimmen nicht im Flow, Fahrrad wie immer im Element, Laufen alle 4 Runden gleichmässiger Pace 😊

 

 

Cécile:

Lohnt sich die Reise ins Tessin?

 

Minuspunkte:

  • Hinfahrt 4h Autofahrt Rückfahrt 5.5h Stau bei schönstem Wetter
  • Ich fahre Windschatten und Gordi erhält die Strafe
  • Abgabe von nur einem Wasser bei der Verpflegung im Ziel dafür gewinne ich einen 150.- Gutschein

Pluspunkte:

  • Gemeinsames Abendessen mit Coup Romanoff und lustigen Geschichten über Kuster‘s Wurfzelt.
  • Triteam Fight auf der Laufstrecke – habe zwei Mal verloren, das nächste Mal esse ich auch einen Coup Romanoff

2. Platz und damit Vize-Schweizermeisterin bei den alten Frauen

Und es lohnt sich doch, danke allen für das tolle Wochenende :)

 

 

Patrick:

Wieder die verflixten 1:50 min. Wie auch schon in Samorin habe ich das Ziel unter 5h zu kommen knapp verpasst. Das mindest Ziel, schneller als letztes Jahr 

 

Schwimmen war super, also der erste Kilometer, danach hatte ich ein paar muskuläre Probleme. Damit brach dann die Pace ein aber trotzdem vorne aus dem Wasser gestiegen.

 

Was sehr schön war, war das wir (Gordi, Cécile und ich) alle unsere Wechselplätze nebeneinander hatten. 

 

Auf dem Fahrrad hatte ich ab Kilometer 1 sauere/schwere Beine, wollte aber gucken was möglich war. 

 

Beim Laufen bin ich komplett nach Gefühl gelaufen und habe festgestellt das ich eine gute Pace bis Kilometer 10/11 halten konnte und danach baut die Geschwindigkeit ab. Auf der letzten Runde habe ich festgestellt das Cécile von hinten immer näher kam, musste ich somit nochmal mich beeilen, weil ich es nicht auf einen Zielsprint einlassen wollte. 

 

Im ganzen bin ich zufrieden mit der erbrachten Leistung. Dieses Jahr war ich ja 15 min schneller als letztes Jahr.

 

Gordi:

Dieses Jahr fuhren Barbara und ich aus Zeitgründen nur für einen kurzen Abstecher ins Tessin mit Hinreise im Stau am Samstag und Rückreise im Stau am Sonntag – Sozusagen ein verkürztes, verlängertes Wochenende! 

 

Leider konnte Babs verletzungsbedingt nicht starten, was auch mir sehr weh tat. 

 

Dennoch begann das Race-WE am Samstag mit einer optimalen Wettkampfvorbereitung: Bike-Race-Activation mit Cécile im Maggiatal, Startnummer abholen und realisieren dass Patrick, Cécile und ich nebeneinander in der Wechselzone stehen und dem traditionellen Abendessen im TTL-Kreis. 

 

Bei traumhaftem Wetter und optimalen Wassertemperaturen gings dann los, und obwohl ich wieder einmal stark auf Kollisionskurs mit den Bojen war und heftig zickzack geschwommen bin, war der Schwimm-Splitt akzeptabel und ich stieg mit den ersten im Feld aus dem Wasser. Schon kurz nach dem Wechsel auf das Velo und noch nicht einmal warmgefahren, kassierte ich einen 5 Minuten-Draft-Penalty. Ich liess mich aber nicht entmutigen und gab etwas mehr Gas als sonst, da ich ja beim Wechsel zum Laufen die 5 Minuten Pause geniessen durfte und schaffte meinen zweitbesten Rad-Splitt von den letzten 11 Wettkämpfen in Locarno! 

 

Beim Laufen beherzigte ich dann die diversen Ratschläge, progressiv zu Laufen, also moderat zu beginnen und gegen Ende hin schneller zu werden. Dies geling mir perfekt und es fühlt sich sensationell an, wenn am Schluss noch Energie da ist, um aufzudrehen. Trotzdem war ich dann auf die Halbmarathondistanz doch eine Minute langsamer als letztes Jahr. 

 

Alles in Allem fühlte ich mich während dem gesamten Rennen sehr gut und erreichte trotz 5 Minute-Strafe die Vorjahreszeiten und bin ready für den Saisonabschluss und die nächsten Wettkämpfe im Wochentakt in Uster, Cervia und Cesenatico (Nove Colli) 

 

Fazit: Auch nach 11 Jahren für mich immer noch der attraktivste Triathlon-Wettkampf, abgesehen von der absolut inakzeptablen Verpflegung im Ziel mit nur einem halben Liter Focus-Water! 

 

Der TTL gratuliert zu den Top-Platzierungen!

 

Resultate Olympisch:

Barbara: Swim 35:15 / Bike 1:13:52 / Run 57:53 / Total 2:51:31 (4. Rang AK)

 

Resultate Halbdistanz:

Cécile: Swim 38:03 / Bike 2:30:12 / Run 1:48:06 / Total 5:00:15 (2. Rang AK)

Patrick: Swim 31:30 / Bike 2:29:43 / Run 1:57:42 / Total 5:01:55 (21. Rang AK)

Gordi: Swim 31:45 / Bike 2:23:15 / Run 1:48:59 / Total 4:48:06 (14. Rang AK)