· 

Ironman 70.3 Bahrain Dezember 2023

Nachfolgend berichtet Patrick Bodschwinna über seine Erlebnisse und seinen Wettkampf in Bahrain:

 

"Das Rennen in Bahrain war das erste Rennen, wo ich mir richtig Ziele gesetzt habe und nicht einfach eine gute Zeit haben wollte. Ich hatte mir zeitliche Ziele gesetzt! Spoiler: Habe es leider nicht geschafft, dieses Ziel zu erreichen!

 

Der Tag fing schon gut an, mit der Durchsage, dass die Wassertemperatur 23⁰C war und somit Neopren erlaubt ist, weil ich meine Swimskin im Hotel vergessen hatte. Habe beim Schwimmstart wieder gemerkt, das Triathleten sich nicht gut/richtig einschätzen können, weil alle (ca. 500/1100) das Gefühl hatten, sie könnte unter 30 min schwimmen. Somit durfte ich, nach dem Start, Slalom schwimmen. War aber gutes Training für die startende Skisaison in der Schweiz. 

 

Das Radfahren war ein interessantes Erlebnis. Auf der rechten Spur von einer Autobahn zufahren, mit einer super Strasse als Untergrund und Autos die mit 120 km/h dich rechts überholen. Habe mich noch nie so fest am Lenker festgehalten. Zusätzlich kam noch hinzu, dass das Windschattenfahren schlimmer war als in Zug. Gruppen von 10-15 Leuten haben mich eingeholt, begleitet von einem Schiedsrichter der es nicht als wichtig empfunden hat, etwas zu machen/es zu unterbinden. Als es dann auf die letzten 2 km ging, hat der Schiedsrichter dann entschlossen, Leute zu verwarnen, dass sie doch mehr Abstand halten sollten. 

 

Das Laufen fing etwas hart an aber wurde immer besser mit den Kilometern, und damit auch die Pace. Ganz spannend war zu sehen, dass der Innenminister von Bahrain entschlossen hat, in einer Staffel mitzumachen. Ist mir auf der Laufstrecke aufgefallen, weil ich gesehen habe, dass jemand mit Begleitung unterwegs war. Stellte sich nachher heraus das er von einem Leibwächter begleitet wurde. 

 

Fazit ist, dass ich im gross und ganzen zufrieden bin mit dem Tag, wie er gelaufen ist. Ich habe wieder gelernt, dass wenn ich irgendwo alleine, ohne Support einen Wettkampf bestreite , ich immer noch meine Sachen vergesse."

 

Herzlichen Glückwunsch zum Finish Patrick!

 

Resultat Patrick:

Swim 31:11 / Bike: 2:37:55 / Run: 1:59:48 / Total: 5:16:43 (AK Rang 56)