· 

Triathlon Frauenfeld 2024

Der 20. Triathlon-Frauenfeld hat nach einigen Jahren wieder in Frauenfeld stattgefunden. Dieses Jahr, am 26. Mai 2024, fand der Triathlon in der neuen Badi in Frauenfeld statt. Mit dabei vom TTL in der Kategorie Long Distance (800m, 34km, 7.2km) waren Simon und Nicolas:

 

Simon:

Nach einer wettertechnisch sehr wechselhaften Woche war es umso schöner, dass für den Sonntag perfektes Wetter bei Sonnenschein und max 22 Grad angesagt war.

 

Ich habe mich beim ersten Wettkampf der Saison für die “Langdistanz” entschieden mit 800m Swim, 34km Bike und 7.2km Run (wobei die Laufstrecke etwas kürzer ausfiel).

 

Geschwommen wurde in der Schlossbadi in Frauenfeld bei 24 Grad Wassertemperatur und somit ohne Neo. Die 800m liefen mir ziemlich gut bis auf 2-3 bremsende Situation aufgrund von Überholmanövern kurz vor der Wende :)

Im Swim Split resultierte dann auch Rang 1 in der AK.

 

Die Radrunde von 17km wird auf der Langdistanz 2-Mal absolviert und ist mit einigen knackigen Steigungen herausfordernd. Total werden rund 600 Höhenmeter absolviert. Es lief mir relativ gut, bis auf dass ich zu wenig Wasser dabei hatte und zu viel Iso, was sich leider auf der Laufstrecke im Magen etwas bemerkbar machte. Man hat nie ausgelernt :)

 

Beim Laufen kam ich dann mit rund 9 Sekunden über meiner Zielpace ins Ziel, da ich wie erwähnt etwas mit dem Magen zu kämpfen hatte.

 

Der Wettkampf diente mir als last Check für den IM 70.3 in Nizza in 3 Wochen. Generalprobe auf jeden Fall geglückt und die Erkenntnis mit dem Mix ISO/Wasser war auch gut :)

 

Nicolas:

Dies war mein zweiter Triathlon Wettkampf. Ich habe letztes Jahr im September in Locarno mit dem Short-Triathlon begonnen und dieses Jahr in Frauenfeld den Long-Distance Triathlon gemeistert als Vorbereitung für meinen ersten richtigen Olympischen Triathlon in Zug am 16. Juni 2024. Beim Triathlon in Frauenfeld lief fast alles nach Plan. Beim Schwimmen war ich 20 Sek. schneller als geplant. Danach kam die Radstrecke, die zu Beginn einen rechten Anstieg hatte und etwas in die Beine ging. Hier wollte ich einen Schnitt von 30 km/h erreichen, das Ergebnis war 27 km/h. Hier hätte noch etwas mehr drin gelegen, nur war die Strecke doch etwas neu für mich! Beim Joggen konnte ich meinen geplanten Pace von 4:20 gut einhalten und war nur 1 Minute langsamer als geplant. Alles in allem war ich sehr zufrieden und werde sicherlich den Triathlon in Frauenfeld wieder besuchen.

 

Herzliche Gratulation zu den top Leistungen:

 

Simon: Swim 12:22 / Bike 1:07:38 / Run 27:15 / Total 1:50:36 (AK 7. Rang)

Nicolas: Swim 14:39 / Bike 1:13:57 / Run 31:25 / Total 2:04:41 (AK 28. Rang)