Gordi:
Nach der ersten Triathlon Karrieren-Phase (2003 - 2016) mit nur einem Wettkampf pro Jahr über die olympische Distanz und der zweiten Phase (2017 - 2020) mit der Teilnahme an mehreren Events der Swiss-Triathlon-Serie, bin ich seit einigen Jahren nun in der dritten Phase: Eine Ironman-Distanz, ein "exotisches" internationales 70.3 Rennen und dazu immer noch mit Teilnahmen an der Swiss-Triathlon-Serie. Daher stand ich dieses Jahr zum 7. Mal am Start des Zytturm-Triathlon auf der olympischen Distanz.
Total aus dem Ironman-Trainingsplan (für Frankfurt in zwei Wochen) gerissen, stand ich da am Start. Also ohne direkte Vorbereitung und ohne Tapering und mit schweren und müden Beinen. Alleine, und seit langem wieder einmal ohne TTL-Gpändli aber bei perfekten Bedingung mit 20 Grad Luft und 22.7 Grad Wasser Temperatur gings mit Neo los, eigentlich gegen die Regeln (Neoverbot ab 22 Grad bis und mit 1500m). Da aber gemäss Durchsage des Speakers die Strecke offiziell etwas mehr als 1500m beträgt (wers auch immer glaubt ;-)), war das Schwimmen mit Neo erlaubt.
Ich habe schnell, schnelle Füsse gefunden. Leider zu schnell. Nach 1km konnte ich die immer grösseren Lücken nicht mehr zuschwimmen und musste den Rest solo bis in die T1 schwimmen. Auf dem Bike habe ich keine Glanzleistung abgeben können. Durch die neue Streckenführung mit knackigen Anstiegen und rund 500 Höhenmeter auf die 40 Km und den schweren Beinen, konnte ich keinen Rhythmus finden und mich auch nicht anderen Athleten oder Gruppen anschliessen. Mit immerhin einer Durchschnittsleistung von knapp über FTP nach einer Stunde wurde das Rennen neutralisiert, da mehrere Lichtsignalanlagen nicht ausgeschaltet werden konnten und man sich bis in die T2 10 Minuten Zeit nehmen konnte. Und dann endlich wieder einmal länger schnell Laufen. Das fehlt halt, wenn man sich auf längere Distanzen vorbereitet. Vielleicht grad deshalb hat es umso mehr Spass gemacht, die 10km unter 45 Minuten abzuspulen!
Überglücklich, am Schluss den 3. AK-Platz erreicht zu haben. Ärgerlich, dass ich die Siegerehrung ausgelassen habe, da Datasport auf dem Live-Tracker mich als 5. in meiner AK geführt hatte und wir daher entschieden haben, nach Hause zu fahren!
Swim: 23:15 Bike: 1:06:02 Run: 44:51 Total: 2:18:59 3. AK